Newsletter Dezember 2023

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,
Weihnachten ist die Zeit des Wünschens und der Hoffnung – nicht nur für Kinder.
Wäre es nicht schön, wenn auch wir Erwachsene uns die Fähigkeit erhalten, an kleine Wunder zu glauben und daran, dass Herzenswünsche wahr werden können?
Wir haben in unseren Tierheimen und Geschäftsstellen nachgefragt, was diese sich für das Jahr 2024 wünschen. Und so unterschiedlich die Tierschutzarbeit in unseren bundesweiten Standorten ist, so unterschiedlich sind auch die Wünsche auf unserem bmt-Wunschzettel.
Wir wünschen Ihnen & Ihren Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel. Bleiben Sie gesund!

Ihr bmt-Team

Weihnachtswunsch der Wau-Mau-Insel

Die Situation in den Tierheimen in Deutschland ist angespannt wie seit langem nicht mehr.
Doch die aktuelle Situation bei den Tierschutzkollegen in den bmt-Partnerprojekten in Ungarn und Rumänien ist um einiges prekärer und die Kollegen in Brasov, Pecs und Kiskunhalas sind verzweifelt: Da in Deutschland die Vermittlungszahlen rückläufig sind, nehmen die bmt-Tierheime nur noch einen Bruchteil an Tieren auf, so dass die Lage in den Tierheimen vor Ort, insbesondere in Brasov, kurz vor der Explosion ist.
Darum wünschen sich die Kasseler Kollegen für 2024: mehr Vermittlungen und Solidarität mit den Tierschutzpartnern und die Bereitschaft, enger zusammenzurücken und nach Lösungen zu suchen.
Nur wenn wir weiterhin Tiere aus unseren Auslandsprojekten übernehmen, schaffen wir Platz für andere Tiere in Not.

Weihnachtswunsch des Tierheims Elisabethenhof

Das Team des Tierheims Elisabethenhof wünscht sich, dass der Tierschutz in Deutschland mehr Beachtung findet.
Das Jahr 2023 hat einmal mehr gezeigt, dass weder sogenannte Nutztiere noch Haustiere ausreichend vor Missbrauch und Misshandlungen geschützt sind. Es braucht mehr Regeln im Umgang mit Tieren und Kontrollen, um diese durchzusetzen. In der Haustierhaltung könnten flächendeckende Katzenschutzverordnungen sowie eine Art Hundeführerschein positive Impulse für die Haltung der deutschen Lieblingshaustiere geben. Im Nutztierkontext wäre es wünschenswert, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft würde endlich die tierquälerischen Lebendtiertransporte in Drittstaaten untersagen.
Das Leid der Tiere in unserem Land ist nicht tragbar, das Maß ist übervoll.

Weihnachtswunsch des Tierhafens

Im Tierheim Bad Karlshafen wünscht man sich passende Interessenten für seine Langzeitbewohner und dass auch Tiere mit Vergangenheit, originellen Verhaltensmustern und besonderen Trainingsansprüchen ihre zweite, dritte oder vierte Chance bekommen.
Von den rund 50 Hunden, die derzeit im Tierheim von Bad Karlshafen untergebracht sind, zählen 38 quasi zum Inventar und gelten als „schwer vermittelbar“.
Die meisten von ihnen verbringen bereits mehrere Jahre zwischen Fliesenwänden. Sei es, weil sie besonders ängstlich oder skeptisch gegenüber Fremden auftreten, Themen mit Ressourcen haben, alt sind oder gesundheitliche Auffälligkeiten ihren Alltag mitgestalten – viele Vierbeiner bekommen vom langen Warten schon Schwielen an den Pfoten.

Weihnachtswunsch des bmt Bayern

Auf dem Tierschutzhof Ering leben mittlerweile zwei Pferde, ein Esel, fünf Heidschnucken, drei Zwergziegen, fünf Hühner und zwei Katzen als Gnadenbrottiere und dürfen auf dem idyllisch gelegenen Hof einen friedlichen Lebensabend verbringen.
Auf dem Wunschzettel des Tierschutzhofs Ering stehen u.a. Maiscobs und Heu für die Pferde, die Kälberkost von Josera für die Schafe und Ziegen, Körnerfutter für die Hühner und Kuschelhöhlen für die Katzen.
Aber das allerschönste Weihnachtsgeschenk, da sind sich alle einig, wäre ein Tierpate für jedes Gnadenbrottier, damit die Versorgung aller Bewohner auch in Zukunft gewährleistet ist.

Weihnachtswunsch des Tierheims Pfullingen

Die Mitarbeiter des Tierschutzzentrums Pfullingen wünschen sich am allermeisten, dass die 15jährige Kira auf ihre alten Tage noch einmal ein schönes Zuhause findet.
Die Hunde-Omi wurde ziemlich genau vor einem Jahr im Erdhügeltierheim abgegeben. Neben ihrem fortgeschrittenen Alter wird die Vermittlung dadurch erschwert, dass die selbstbewusste kleine Seniorin auch mal zuschnappt, wenn etwas nicht in ihrem Sinne ist. Kira ist für ihr Alter noch sehr fit und wegen ihrer Altersbeschwerden medikamentös gut eingestellt. Ansonsten ist sie meist fröhlich, geht gerne spazieren und hat ihre Mitbewohner voll im Griff.
Im neuen Zuhause wäre sie aber lieber eine Einzelprinzessin.

Weihnachtswunsch der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald

Winterzeit ist Igelzeit in der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald.
Da im Winter eher wenige Vögel ihren Weg in die Station finden, wurde in Kirchwald schon vor Jahren eine Igelstation angeschlossen. In diesem Jahr wurde die Station jedoch regelrecht mit Igeln überschwemmt. Vor allem kranke und untergewichtige Jungigel mussten zur Pflege aufgenommen werden. Ein Großteil konnte trotz liebevoller Pflege nicht das benötigte Gewicht erreichen, um in freier Natur zu überwintern. Daher gibt es in diesem Jahr ungewöhnlich viele Überwinterungsgäste.
Damit diese es gemütlich haben, stehen auf der Wunschliste für den Weihnachtsmann: Igelhäuser aus Holz, Pinienrinde und Katzenfutter (die Station verwendet ausschließlich hochwertiges Futter wie Animonda carny und Amadeus Nassfutter, sowie Sanabelle Kitten Trockenfutter).
Die Igel bedanken sich schon jetzt bei allen Weihnachtswichteln!

Weihnachtswunsch der Berliner Geschäftsstelle

Die bmt-Geschäftsstelle Berlin wünscht sich, dass die Spendenbereitschaft für ukrainische Flüchtlinge mit Tieren und für Tiere in der Ukraine weiterhin besteht.
Im Fernsehen ist der Ukrainekrieg nach hinten gerückt, doch die Not der Menschen und der Tiere ist weiterhin groß.
Unsere Berliner Geschäftsstelle unterstützt die „Berliner Tiertafel e.V.“, die sich in der Hauptstadt um die ukrainischen Flüchtlinge mit Tieren kümmert.
Weiterhin gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Tierheim Charkiw in der Ukraine.
Ebenfalls mit Robin Hertscheck und Christian Mohr, die regelmäßig an die Kriegsfront fahren.
Daher ist jede Spende, die selbstverständlich weitergeleitet wird, willkommen:

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
DE85370205000001799601
Oder per PayPal
Stichwort: Ukraine
oder per Amazon-Wunschliste

Weihnachtswunsch des Eifelhofs Frankenau

Hundeopi Balu (geb. 2012) hatte bislang wirklich kein gutes Leben und wurde aus schlechter Haltung auf den Eifelhof geholt.
Mit jedem Tag blüht er mehr auf und genießt den Zuspruch seiner Menschen. Gutes Futter und die Ausflüge rund um den Eifelhof findet er großartig. Dabei legt er ein stattliches Tempo an den Tag. Die Lebensgeister und die Lebensfreude kehren zum Glück wieder zurück. Hundedamen findet er klasse, während bei Rüden die Sympathie entscheidet.
Für Balu wird ein ruhiges Zuhause bei liebevollen Menschen gesucht, die ihn noch einmal so richtig verwöhnen.
Auch wenn die Vergangenheit ihre Spuren hinterlassen hat, so soll der kauzige und charmante Typ mit dem besonderen Charakter in seinem letzten Lebensabschnitt noch einmal erfahren, was Liebe und Fürsorge bedeuten.

Weihnachtswunsch des Tierheims Köln-Dellbrück

Das Tierheim Dellbrück hat in diesem Jahr einen besonderen Wunsch: Wie Sie wissen, klagen fast alle Betriebe über Mitarbeiter-Mangel und dieses Problem geht auch an unseren Tierheimen nicht vorbei – ganz im Gegenteil!
Es wird immer schwerer, motivierte Menschen zu finden, die ein großes Herz für Tiere haben und bereit sind, ihre Tierliebe zum Beruf zu machen. In der Pflege zu arbeiten ist kein „nine to five job“ und wirklich reich wird man auch nicht. Aber glauben Sie uns: dieser Beruf ist sehr erfüllend und man bekommt so viel zurück von den Tieren. Wie dem auch sei: im Tierheim herrscht schon fast chronischer Personalmangel und die Mitarbeiter wünschen sich ganz dringend Verstärkung, gerade im Hundebereich.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie mal auf der Tierheim-Seite bei den Stellenanzeigen vorbei.

Weihnachtswunsch des Tierheims Bergheim

Wie Sie wissen, befindet sich das Tierheim Bergheim in einem ständigen Wandel.
Nachdem 2018 ein komplett neues Katzenhaus und anschließend eine Quarantänestation gebaut wurden, startete in diesem Jahr das bisher größte Bauprojekt: auf dem Gelände entsteht gerade ein zeitgemäßes, zweistöckiges Gebäude mit 22 Hundezwingern, die obere Etage ist für die Klein- und Wildtiere geplant, außerdem wird dort eine Katzenkrankenstation entstehen.
Die Baustelle erfordert jede Menge Improvisationstalent seitens der Mitarbeitern, denn der Platz für die Tiere ist derzeit knapp und die Unterbringung nicht immer ideal. Die Bergheimer Kollegen wünschen sich, dass das Haus ganz schnell fertig wird und die Tiere endlich in ihren nagelneuen „Wohlfühlort auf Zeit“ einziehen können.
Mit dem neuen Haus wird es dann auch wieder möglich sein, mehr Tieren in Not helfen zu können.

Tierschutz unter dem Weihnachtsbaum

Eine sichere Zukunft ist das größte Geschenk. Mit einer Patenschaft schenken Sie einem Tier in Not ein Leben in Sicherheit. Und unterstützen uns dabei, die Tiere zu versorgen, die nur schwer ein neues Zuhause finden.
Dass Ihre Spende dabei in guten Händen ist, zeigt auch die aktuelle Ausgabe 1/2024 des Magazins Finanztest der Stiftung Warentest, die Tierpatenschaften auf den Prüfstand stellt.
Dabei vergleicht Finanztest gemeinsam mit dem Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) zehn Spendenorganisationen und fünf Zoos: „bmt Bund gegen Missbrauch der Tiere, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Deutsche Umwelthilfe schnitten im Test am besten ab“, fasst der Artikel das Ergebnis zusammen.
Nur fünf Spendenorganisationen und ein Zoo beantworteten die Fragen umfassend. Davon war der bmt e.V. laut Untersuchungsergebnis die einzige Organisation, die das im Rahmen einer Patenschaft gespendete Geld ausschließlich für den ausgewählten Vierbeiner nutzt. Ebenso bescheinigten die Tester dem bmt die im Vergleich niedrigste Verwaltungs- und Werbekostenquote.
Schenken Sie Tierschutz und werden Sie Pate. Informationen über Patenschaften finden Sie auf den Webseiten unserer Tierheime und Geschäftsstellen.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.

Stellenangebote

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.