Newsletter September 2022

Liebe Tierfreunde,

nun hat auch die Arche Noah in Brinkum als letztes bmt-Tierheim am 17. & 18. September ihr großes Tierheimfest gefeiert.
Zahlreiche Tierfreunde sind den Einladungen unserer Tierheime von Süden bis Norden gefolgt und die Tierheime hatten Gelegenheit, sich, ihre Tierheimbewohner und die regionale Tierschutzarbeit einem großen Publikum vorzustellen.

Doch kein Fest kann ohne die großartige Unterstützung der zahlreichen Helfer stattfinden: Daher möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die uns bei unseren Festen unterstützt haben.
Vielen, vielen Dank!

Ihr bmt-Team

Vegranny - Oma Herta kocht vegan!

Wenn alle Familienmitglieder gern deftige Hausmannkost essen, die Tochter vegetarisch und eine Enkelin vegan lebt, wie kriegt man trotzdem alle an einen Tisch und vor allen Dingen zufrieden und satt?
Herta Fleck, 72 Jahre alt, aus dem nordhessischen Helsa hat sich Gedanken gemacht und mit Hilfe ihrer Familie angefangen, ihre Rezepte zu veganisieren. Das kam bei Familie und Freunden so gut an, dass die beiden Enkelinnen und Zwillingsschwestern Luigina und Valentina beschlossen, Oma Hertas Rezepte auf Instagram mit der Welt zu teilen.
Statt wie früher frei Schnauze, gehören nun Block und Stift genauso zu Herta Flecks Küchenausstattung, wie Schürze, Topf und Kochlöffel. Und aus Herta Fleck wurde kurzum „Vegranny“.

Als die Kasseler Wau-Mau-Insel am zweiten Septemberwochenende zum Tierheimfest eingeladen hatte, haben es sich Herta Fleck und Luigina und Valentina nicht nehmen lassen und persönlich Kuchen für das Kuchenbuffet und handsignierte Bücher vorbeigebracht. Und sich natürlich das Tierheim angeschaut und sich über die Tierschutzarbeit vor Ort informiert.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Vegranny und können jedem Tierfreund das Kochbuch nur empfehlen!

Tierheim Elisabethenhof feiert ein rundum gelungenes Fest

Am 03./04.September hatte das Tierheim in Reichelsheim nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause wieder zum jährlichen Tierheimfest eingeladen. Bei bestem Wetter kamen viele Besucher, die die Möglichkeit nutzten, sich die Bewohner und Räumlichkeiten des Elisabethenhofes anzuschauen und die Arbeit des Tierheims sowie diverser Gastvereine kennenzulernen.

Darüber hinaus präsentierten die Kollegen einen großen Flohmarkt, verschiedenste Verkaufsstände sowie eine Tombola und eine Kinderecke. Hundehalter konnten sich in den Ausläufen von Trainern beraten lassen und Übungen mit ihren Hunden durchführen. Am Sonntag fand der traditionelle Mischlingshundewettbewerb statt. Aber nicht nur dies zog die Menschen an, sondern auch die große Auswahl an verschiedenen Kuchen und warmen Speisen. Vor allem die veganen Burger, die dem Tierheim von Salomon Foodworld® GmbH zur Verfügung gestellt wurden, waren sehr beliebt.

Das Team vom Elisabethenhof bedankt sich auf diesem Weg bei allen Besuchern und auch ehrenamtlichen Helfern, ohne die dieses Fest nur halb so erfolgreich und unterhaltsam geworden wäre.

Neuer Glanz im Franziskus Tierheim

Noch immer ist das Wort „Tierheim“ bei einigen Menschen mit düsteren Klischees behaftet und wird selten mit einem Ort assoziiert, an dem Mensch und Tier sich wohlfühlen. Mit diesem Vorurteil möchte unser Hamburger Tierheimleiter Frank Weber gründlich aufräumen und hat bereits vor einigen Jahren den Außenbereich der Hundezwinger durch den Künstler Vincent Schulze neugestalten lassen.

Kurz vor dem „Tag der offenen Tür“ im September wurde nun auch der Kleintierbereich des Franziskus Tierheims optisch so richtig aufgepeppt und erstrahlt jetzt in neuem Glanz.  Eine riesige Blumenwiese an den Wänden erzeugt bei den Besuchern einen ganz neuen und frischen Eindruck – und verwandelt das Tierheim so auch in einen bunten und freundlichen Ort, der die Gäste zum Verweilen einlädt.

Platz ist in der kleinsten Hütte

Wie Sie sicherlich wissen, sind die Unterbringungsmöglichkeiten für Hunde im Tierheim Bergheim derzeit durch den Umbau etwas begrenzt. Aber Sie wissen sicher auch, dass man im Tierschutz nur sehr schwer "nein" sagen kann.
So auch, als Simone Sombecki die Bergheimer Kolleginnen aus Rumänien anrief. Dort traf sie in der Smeura auf Karlchen und in einer Tötungsstation auf Bootsmann.
Klar, dort gucken einen 1000 Augen an. Aber diese zwei Hunde guckten wohl ganz besonders eindringlich. Senior Bootsmann teilte seinen Zwinger mit einem zweiten Hund, der bereits ein "Ticket nach draußen" hatte. Für Bootsman wäre "die Spritze" vermutlich die nächste Station gewesen.

Der weitaus jüngere Karlchen hatte einen Kreuzbandriss, auch nicht gerade die beste Voraussetzung, um aus Rumänien in eine glückliche Zukunft zu ziehen. Kurzum: Simone verlor ihr Herz, bat um Hilfe und das Tierheim Bergheim sagte zu. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Simone zwei Hunde retten und ihnen ein schönes Leben schenken dürfen.

Neuer Platz für Pferde in Bad Karlshafen

Mit der (so gut wie) Fertigstellung des neuen Pferdestalls auf dem Gelände des Tierhafens rückt die Zeit der neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in greifbare Nähe. Anfang September wurde der Richtbaum geschmückt, um den neuen Holzbau gebührend einzuweihen und auf eine erfolgreiche Zukunft anzustoßen.

Doch bis die Großtiere tatsächlich an die Weser ziehen, bedarf es noch einiger finaler Schritte. Der Paddock vor dem Gebäude muss ebenso noch in Angriff genommen werden wie die letzten Balken im Weidezaun. Auch im Stall selbst fehlt es noch an entsprechender Ausstattung, welche bei der täglichen Versorgung der Notpferde dringend gebraucht werden.

Um den zukünftigen Bewohnern das Leben im Tierhafen so schön wie nur möglich zu machen, ist dieser auf Unterstützung angewiesen. Das Tierheim-Team ist über finanzielle Hilfe riesig dankbar!

Kasseler Sparkasse
IBAN: DE19 5205 0353 00000 70700
BIC: HELADEF1KAS
Verwendungszweck: Pferdestall Tierhafen

oder via PayPal.

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge mit Tieren

Unsere Berliner Geschäftsstelle hat bereits zu Beginn des Krieges in der Ukraine „Irina – Initiative für Tiere“ am Berliner Hauptbahnhof mit Tierfutter und -bedarf unterstützt. Anfangs kamen dort täglich mehr als 10.000 Flüchtlinge an, viele mit ihren geliebten Vierbeinern. Dank der grandiosen Unterstützung der bmt-Familie konnten mehr als zehn Tonnen Tierfutter zum dortigen zentralen Ankunftspunkt geliefert werden. Im Juni musste die Initiative leider ihren Standort am Bahnhof schließen.

Seitdem hat die Berliner Tiertafel e.V. die zentrale Versorgung für Flüchtlinge mit Tieren übernommen. Unsere Berliner Geschäftsstelle arbeitet seit Jahren mit der Organisation zusammen und sammelt nun erneut Futter und Zubehör. Möchten Sie diese Aktion unterstützen? Ihre Sach- der Geldspenden sind mehr als willkommen.
Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Geschäftsstelle Berlin.

Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
DE85 3702 0500 0001 7996 0

oder per PayPal.

Entenquartett sucht ein Zuhause

“Bitte die 4 nicht trennen. Sie sind einander sehr anhänglich und seit Geburt an immer zusammen. Müssen aus Not leider schweren Herzens abgegeben werden..."

Dieser Zettel klebte an dem Karton, in dem die vier Jungenten in Köln ausgesetzt wurden. Wenn jemand, wie er/sie schreibt, so an den Tieren hängt, warum setzt er/sie sie dann aus und riskiert, dass ihnen Unheil passiert? Schwer zu verstehen, wenn man im Tierschutz arbeitet. Glücklicherweise ist es in diesem Fall ja gut ausgegangen: Die Enten wurden rechtzeitig gefunden und ins Tierheim Köln-Dellbrück gebracht. Nun suchen sie ein neues Zuhause. Die vier Duffys träumen von einem artgerechten Gehege im ländlichen Umfeld, mit viel Platz und bei netten Menschen, die sich mit Enten gut auskennen und sie ein Leben lang hegen, pflegen und liebhaben.

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.