Newsletter März 2024

Zwei Hamburger Kaninchen suchen Anschluss

Häsel und Lola suchen ein tolles Zuhause. Beide sind Träger der ansteckenden Krankheit EC. Die kleine Lola zeigt noch keine Symptome, aber der hübsche Häsel hat chronischen Schnupfen und zeitweise auch eine Schiefhaltung des Kopfes.
Beide möchten ihren Lebensabend gemeinsam und stressfrei in Innenhaltung verbringen, möglichst natürlich auch in einer bereits bestehenden Kaninchengruppe mit EC. Beide sind mit ca. drei Jahren in der Blüte ihres Lebens, haben hoffentlich noch ein paar schöne Jahre vor sich - und ehrlich gesagt auch endlich ein bisschen Glück verdient!
Die beiden hübschen Langohren sind zutraulich und neugierig. Wegen ihres besonderen Fells sollte Lola regelmäßig gepflegt werden.
Kaninchen brauchen viel Platz und Auslauf und freuen sich über ein liebevoll eingerichtetes Zimmer in ihrem neuen Zuhause.
Häsel und Lola warten im Franziskustierheim Hamburg auf nette Bewerber.

Offener Brief: Unabhängigkeit der Landestierschutzbeauftragten sicherstellen

Mit einem offenen Brief wendet sich das „Bündnis Tierschutzpolitik“ u.a. an den Regierenden Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, und andere politische Vertreter der Berliner Landespolitik.

Das "Bündnis Tierschutzpolitik" ist der Zusammenschluss von „VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz“, „PROVIEH e.V.“, „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“, „Bundesverband Tierschutz e.V.“ und dem „Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.“.

Lauf, Marco, lauf! - Marathon für den guten Zweck

Italiener, Katzenpapa, passionierter Läufer - Marco ist vieles. Vor allem ein großer Tierfreund. Aktuell leben bei ihm und seiner Frau Sandra zwei ehemalige Schützlinge aus dem Tierhafen, die ihren Katzenpapa auf die Idee für eine tolle Spendenaktion brachten.
Am 21. April 2024 wird Marco seinen allerersten Marathon bestreiten - den 41. Vienna City Marathon. Eine gute Vorbereitung ist natürlich alles und so dreht Marco jeden Tag seine Runden, damit die rund 42 Kilometer am Ende ein Klacks für ihn werden. Doch um voll motiviert zu sein, läuft er nicht einfach so, sondern für einen guten Zweck - für die Schützlinge im Tierhafen!
Das Tierheim-Team ist begeistert von so viel Herzblut und freut sich genau wie Marco, Sanni, Obi und Gusti über jeden Motivations-Euro, der auf betterplace oder bei PayPal zusammenkommt!

Schulpreis für Engagement" für KiTi- und Mediengruppe

Vor fünf Jahren wurde der Schulpreis für Engagement am Kasseler Engelsburg-Gymnasium ins Leben gerufen. Helene, Mayra, Hugo und Tjorven sind nicht nur Schüler an diesem Gymnasium, sondern auch engagierte Mitglieder der "KiTi- und Mediengruppe der Wau-Mau-Insel Kassel".
In den Herbstferien 2023 haben sie an einer Reise in die bmt-Partnerprojekte in Rumänien teilgenommen. Die Tierschutzarbeit der Kollegen hat sie so sehr beeindruckt, dass sie eine Bewerbung für den Schulpreis 2024 eingereicht haben und das Preisgeld nicht für sich, sondern 1:1 weitergeben und anteilig die "Tiertafel in der Wau-Mau-Insel" und die Tierschutzarbeit unseres Partnervereins AMP unterstützen möchten.
Wenn es mehr Kinder wie Helene, Mayra, Hugo und Tjorven gäbe, bräuchten wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen!

Kuddels Welt steht Kopf

Kuddel kam vor einigen Monaten als Fundkater ins Tierheim Arche Noah. Sofort fiel auf, dass er seinen Kopf schief hielt und leichte Gleichgewichtsprobleme hatte. Ein CT in der Tierklinik ergab, dass er eine beidseitige Mittelohrentzündung mit polypösen Wucherungen hat und auch deshalb den Kopf schief hält. Die erste Seite wurde bereits operiert und wenn alles verheilt ist, steht die zweite Seite und eine Zahnsanierung an.
Kuddel ist ein sehr menschenbezogener Kater, der ein Zuhause mit viel Zuwendung sucht, in dem er ganz gesund werden kann. Kuddel ist ein absoluter Schatz. Er ist sehr anhänglich und kuscheln ist seine Lieblingsbeschäftigung. Springen und Spielen ist in seiner schiefen Welt noch nicht so gut möglich.
Da Kuddel FIV-positiv getestet wurde, wird er als reine Wohnungskatze vermittelt. Über einen katzensicheren Balkon oder eine Terrasse würde er sich sehr freuen.

Ausgesetzte Rassetauben

In der Wildvogelpflegestation Kirchwald wurde eine Rassetaube abgegeben, die in freier Wildbahn gefunden wurde. Weitere ca. 7-10 Rassetauben wurden gesichtet, konnten aber leider von den engagierten Findern nicht eingefangen werden.
Die Kollegen kontaktierten die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied, die sofort zwei Helfer zum Fundort schickte, um möglichst alle weiteren Tauben zu sichern, die allein in freier Wildbahn nicht überlebensfähig sind. Es wurden nur noch vier Tauben gesehen. Auch der Finder der ersten Taube kam zurück, um zu helfen. Die drei hatten leider keinen Erfolg, da die Tiere für Rassetauben zu schreckhaft sind und sehr gut fliegen können.
Unsere einzige Rassetaube konnte nach einiger Zeit in ein Tierheim umziehen, wo sie Artgenossen, Futter und einen sicheren Schlafplatz hat.

Vier neue Hühner in Ering

Anfang März hat der Tierschutzhof Ering vier Hühner von einem Bodenhaltungsbetrieb übernommen. Bodenhaltung bedeutet eigentlich Stallhaltung, bei der mehrere hundert (manchmal mehrere tausend) Legehybridhühner in einem Stall gehalten werden.
Im Gegensatz zur Freilandhaltung können sie den Stall nicht verlassen. Sie verbringen dort ihr ganzes kurzes Leben. Die Legehybriden sind eine wirtschaftlich orientierte Zucht mit hoher Legeleistung und hohem Eigewicht.
Ab einem Alter von ca. 16 Monaten lässt die Legeleistung nach, die nicht mehr so produktiven Legehennen werden durch leistungsfähigere jüngere Tiere ersetzt. Tausende werden geschlachtet, einige wenige haben Glück und finden eine neue Heimat.
Wenn die Federn nachgewachsen sind und es wärmer wird, dürfen die vier Glückspilze Luise, Lotte, Lydia und Ludowika endlich das tun, was Hühner normalerweise tun: in Freiheit und frischer Luft gackern, kratzen, scharren, picken ... und wenn sie wollen, auch ein Ei legen! Müssen sie aber nicht!

Das Hundehaus wächst und wächst

Wie Sie wissen, wird in unserem Tierheim Bergheim fleißig gebaut. 2018 haben wir mit der Sanierung des Tierheims begonnen und nach dem Bau des Katzenhauses und der neuen Quarantänestation ist nun das große Hundehaus an der Reihe. Die Bauarbeiten gehen zügig voran und täglich können die Kollegen beobachten, wie auf ihrem Gelände Schritt für Schritt ein zeitgemäßes Gebäude mit 22 geräumigen Zwingern mit Ausläufen entsteht. Die obere Etage ist für die Kleintiere, die Wildtiere und die Katzenkrankenstation geplant.
Möchten Sie auch mal einen Blick auf das Gebäude werfen? Auf der Bergheimer Homepage führen die Kollegen ein Bautagebuch, das wöchentlich über die Baufortschritte informiert.

Großzügige Spende

Anfang März durften sich die Mitarbeiter des Tierheims Elisabethenhof in Reichelsheim über ein Paket der Firma annyx GmbH freuen.
Es enthielt zehn Geschirre in den Größen XXS bis L, die den Hunden direkt angezogen wurden.
Das Team vom Elisabethenhof war überwältigt von der Unterstützung und bedankt sich ganz herzlich bei annyx für die großzügige Spende der sicheren und komfortablen Hundegeschirre.

Zirkus ja, aber ohne Tiere!

Seit Jahren demonstriert unser Berliner Büro anlässlich der Gastspiele des „Berliner Weihnachtscircus“ des Circus Voyage in der Hauptstadt für einen Zirkus ohne Tiere. Der „Berliner Weihnachtscircus“ kam unter anderem mit Giraffen, einem Flusspferd und Elefanten in die Hauptstadt. Die zuständigen Veterinärämter stellten bei angemeldeten und unangemeldeten Kontrollen immer wieder Mängel in der Tierhaltung fest. Ein Elefant wurde wegen seines schlechten Gesundheitszustandes sogar mit einem Auftrittsverbot belegt.
In den letzten zwei Jahren verzichtete der Zirkus aufgrund des politischen Drucks zwar auf Wildtiere zur Belustigung der Zuschauer, gastierte aber weiterhin mit Ponys, Lamas und Hunden in der Hauptstadt.
Circus Voyage hat die Zeichen der Zeit für einen Zirkus ohne Tiere noch nicht erkannt, aber einen ersten großen Schritt für das Wohl der Elefanten getan. Die beiden letzten Elefanten wurden an ein Elefanten-Sanctuary" in Indien übergeben, wo sie ihren Lebensabend artgerecht und ohne Kunststücke genießen können.

Save the Date

Nachdem das Tierheimfest 2023 aufgrund von Bauarbeiten ausfallen musste, wird in diesem Jahr endlich wieder in Köln-Dellbrück gefeiert!
Am 25. und 26. Mai lädt das Tierheim Tierfreunde aus ganz NRW ein, um seine Arbeit und natürlich auch seine vielen Bewohner zu präsentieren. Geplant ist ein tierisch buntes Programm mit einer großen Tombola, Info- und Verkaufsständen rund um den Tierschutz sowie allerlei veganen Köstlichkeiten.
Auf der Homepage des Tierheims können Sie alle weiteren Details über das Fest erfahren.
Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai, jeweils 12-18 Uhr

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.

Stellenangebote

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.