Newsletter Juni 2022

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

man soll die Feste feiern, wie sie fallen, sagt der Volksmund. Und wir sind mehr als froh und dankbar, dass wir in diesem Jahr nach zweijähriger coronabedingter Pause unsere Tierheimfeste gemeinsam mit vielen Tierfreunden endlich wieder feiern können. Den sehr erfolgreichen Auftakt machte am 11. & 12. Juni das Tierheim Köln-Dellbrück und auch die anderen bmt-Tierheime öffnen bis September wieder ihre Pforten, um die lokale Tierschutzarbeit und die Tierheimbewohner vorzustellen.

Wir möchten Sie hiermit sehr herzlich einladen, mit uns zu feiern. Bitte informieren Sie sich auf den Homepages der Tierheime, wann der "Tag der Offenen Tür" stattfindet.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ihr bmt-Team

100 Jahre bmt - das Fest

Der bmt e.V. wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Mit viel Herzblut und Engagement und gemeinsam mit unseren Tierschutzpartnern und mit zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern an unserer Seite setzen wir uns seit nunmehr zehn Jahrzehnten für diejenigen ein, die nicht für sich selbst sprechen können, die Tiere.

Mehr als ein Grund, dieses Jubiläum mit Mitarbeitern, Ehrenamtlichen, Tierschutzkollegen und Partnern zu feiern. Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Gäste unserer Einladung zum Geburtstagsfest am 17. Juni 2022 gefolgt sind. So durften wir unter anderem unsere Tierschutzkollegen aus unseren Partnertierheimen in Ungarn und Rumänien begrüßen. An dieser Stelle möchten wir der WDR-Moderatorin Simone Sombecki dafür danken, dass sie unsere Gäste und uns sehr unterhaltsam durch den Abend geführt hat.

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Berliner Freigängerkatzen

Seit dem 08. Juni 2022 dürfen in der Hauptstadt Freigängerkatzen nur noch kastriert und mit einem Mikrochip gekennzeichnet Freigang genießen.  Damit wurde eine langjährige Forderung des bmt e.V. Berlin realisiert, denn die Kastration von freilaufenden Hauskatzen ist die einzig sinnvolle und humane Methode, das rasante Wachstum der Streunerkatzenpopulation und deren Leid einzudämmen.

Die Katze müssen nicht nur gechippt, sondern gleichzeitig auch bei einer von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) anerkannten Registerstelle registriert sein (z.B. bei TASSO). Das Tierschutzgesetz enthält seit 2013 die Regelung (§ 13 b TierSchG), dass die Bundesländer berechtigt, diesbezüglich selbst aktiv zu werden. Auf dieser Grundlage hat das Land Berlin am 20. Mai 2021 eine entsprechende Katzenschutzverordnung mit einer einjährigen Übergangsfrist beschlossen, die nun abgelaufen ist.

Erfolgreiche Spendentütenaktion von REWE und nahkauf

Vom 30. Mai bis 18. Juni 2022 haben verschiedene REWE und nahkauf-Märkte in Kassel und Umgebung eine Spendentütenaktion zugunsten der "Tiertafel in der Wau-Mau-Insel" durchgeführt. Für nur 5,- Euro konnten REWE- und nahkauf-Kunden eine Spendentüte mit Tierfutter für Katzen oder Hunde kaufen, die dem stetig wachsenden Kundenstamm der Tiertafel zugutekommt.

Am 20. Juni sind die Kaufleute mit voll beladenen Autos bei der Kasseler Wau-Mau-Insel vorgefahren und haben Tierheimleiter Karsten Plücker und den Ehrenamtlichen der Tiertafel insgesamt 325 Tüten und 171,36 Euro Spenden aus Pfandbons übergeben. Durch diese tolle Spendenaktion konnte das Lager der Tiertafel wieder aufgefüllt werden, so dass auch zukünftig Menschen und ihren Haustieren unbürokratisch geholfen werden kann.
Das Team der "Tiertafel in der Wau-Mau-Insel" bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung!

Rettender Anker für Porci

Behäbig tapst Bulldoggen-Mix Porci über den Rasen, die Nase tief ins Gras gedrückt. Manchmal läuft sie in einen Busch oder stolpert über einen Ast. Dann schüttelt sie sich und neigt verwundert den Kopf. Nach der Entfernung ihres linken Auges und der Hornhauttransplantation auf dem rechten Auge, müssen sich ihre Sinne neu ordnen. Grund für das Dilemma war ein beidseitiges Rolllid, mit dem „Schnitzelchen“ Anfang Mai im Tierhafen abgegeben wurde.
Binnen weniger Tage verschlechterte sich ihr Zustand drastisch. In der Tierklinik Göttingen konnte man das linke Auge nicht mehr retten und nur wenige Tage nach dessen Entnahme, begann das rechte Auge Probleme zu machen.
Das Tierhafen-Team gibt alles, um Porci die beste medizinische Versorgung und Betreuung zukommen zu lassen. Um die mittlerweile über 4.000 Euro hohen Rechnungen zu begleichen, ist es aber auf die Unterstützung von Tierfreunden angewiesen.

Spendenkonto:
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE19 5205 0353 00000 70700
BIC: HELADEF1KAS
Betreff: Porci vom Tierhafen

Mehr Infos auf betterplace.org.

Bulldogge Hermine - eine gesundheitliche Großbaustelle

Zuckerschnute Hermine ist ein traumhafter Hund und charakterlich absolut anfängertauglich. Sie verträgt sich mit allem und jedem und ist auch beim Gassigehen völlig unkompliziert. Anfangs zeigt sie sich etwas schüchtern und man muss sie ein wenig aus der Reserve locken. Aber mit Streicheleinheiten und Keksen hat man schnell ihr Herz erobert.
So einwandfrei ihr Charakter ist, steht es mit ihrer Gesundheit leider nicht zum Besten. Bei der orthopädischen Untersuchung der Old English Bulldog-Dame und anschließendem Röntgen wurden leider Spondylosen, kaputte Kreuzbänder und eine Hüftdysplasie festgestellt. Zur weiteren Diagnostik steht in Kürze ein CT-Termin an, der hoffentlich Aufschluss darüber gibt, wie der zauberhaften Hermine geholfen werden kann, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Diagnostik und Behandlung reißen natürlich ein ganz schönes Loch in die Tierheimkasse. Daher freut sich das Team der Arche Noah über jede kleine finanzielle Unterstützung

Spendenkonto:
Bank: Kreissparkasse Syke
IBAN: DE44 2915 1700 1130 0029 57
BIC: BRLADE21SYK

Mindestens genauso wichtig ist aber, dass Hermine endlich ein richtiges Zuhause findet. Kennenlerntermine können mit dem Tierheim Arche Noah vereinbart werden.

Gnadenbrotplatz für Einzelprinz Navy gesucht!

Der zwölfjährige Kater Navy wurde im Tierheim Elisabethenhof abgegeben, weil er mit den Kindern in der Familie nicht klarkam bzw. hatten die Eltern Angst, dass er den Kleinkindern etwas tun könne. Im Tierheim stellte sich heraus, dass er hinten teilweise wegkippt. Erst wurde er geröntgt, dann musste er zur MRT-Untersuchung. Diese brachte zutage, dass Navy an einer Bandscheibendegeneration entlang der Brust und Lendenwirbelsäule und an einer spinalen Ataxie leidet. Darüber hinaus besteht der Verdacht auf eine degenerative Myelopathie. Das hört sich nicht nur schlimm an, sondern ist es auch, denn Navy ist unheilbar krank.
Eine spezifische Therapie gibt es leider nicht, man kann das Voranschreiten der Krankheit durch Vitaminpräparate, regelmäßige Physiotherapie und einer Anpassung seiner Umgebung an seine Bedürfnisse und Möglichkeiten nicht stoppen, aber lindern. Zum Glück sind diese Erkrankungen nicht schmerzhaft, verlaufen aber progressiv und werden über einen nicht abschätzbaren Zeitraum zur vollständigen Lähmung und zu Problemen beim Harn- und Kotabsatz führen.
Momentan kommt Navy mit seiner Behinderung gut zurecht und das Team vom Elisabethenhof hofft, dass es noch lange so bleibt. Navy ist ein sehr lieber und verschmuster Kater, der es so sehr verdient hat, noch einmal ein Zuhause zu finden. Allerdings als Einzelprinz, denn Artgenossen sind leider ein rotes Tuch für ihn.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.