Newsletter August 2022

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

der bmt e.V. feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Die Vielfalt unserer Tierschutzarbeit im praktischen Tierschutz in den bundesweit mittlerweile 15 Standorten ist in Deutschland einzigartig. In den letzten Jahren hat der bmt e.V. das Tierheim Bad Karlshafen und das Tierheim Bergheim übernommen, um die dortige regionale Tierschutzarbeit fortzuführen und zu stärken.

In den Jahren 2021 und 2022 hat die bmt-Familie mit der Übernahme des Eifelhofs Frankenau, der Wildvogel-Plfegestation Kirchwald sowie dem neuen Gnadenhof in Ering weiteren Zuwachs in Rheinland-Pfalz und Bayern bekommen.
Diese neuen bmt-Standorte möchten wir Ihnen gerne im aktuellen Newsletter vorstellen.

Ihr bmt-Team

Der Eifelhof Frankenau

Der Gnadenhof „Eifelhof Frankenau“ geht auf die Initiative von Menschen zurück, die sich für alte, kranke und ungewollte Tiere einen sicheren und artgerechten Zufluchtsort wünschten. 1992 legten sie hierfür den Grundstein und hinterließen dem Tierschutzverein Bonn und Umgebung e.V. entsprechende Mittel, um erste Schritte zur Gründung eines Gnadenhofs einzuleiten. Seit 1994 wurde der Eifelhof als Gnadenhof des Tierschutzvereins Bonn und Umgebung aufgebaut und von diesem inhaltlich wie auch finanziell unterstützt. Da der Tierschutzverein Bonn den Hof nicht mehr weiterbetreuen kann, wurde der bmt im Dezember 2021 um Hilfe gebeten und hat zum 1. Juli 2022 den Gnadenhof übernommen.

Das weitläufige, 30.000 Quadratmeter große Gelände befindet sich südlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Gemeinde Heckenbach in absoluter Alleinlage. Aus einem alten Bauernhof im Kesselinger Tal wurde nach Umbau und Sanierung ein friedvoller Ort, an dem vor allem Pferde, Hunde und Katzen eine neue und verlässliche Heimat finden können. Schweine, Schafe und Ziegen können ebenso untergebracht werden.

Die Pferde leben ganzjährig ausschließlich im Herdenverbund in Offenstallhaltung. In den Sommermonaten genießen sie auf den weitläufigen Weideflächen maximale Bewegungsfreiheit. Das gilt auch für die fünf Schweine, die naturnah in Offenstallhaltung auf einer großen Wiese leben dürfen.

Die Hunde haben neben ihren Zwingern im (beheizten) Haus großzügige Wiesenausläufe und leben meist in kleinen Gruppen. Die Katzen verfügen über eine große Fläche im Dachgeschoss mit eigenem Freigang. Das große Wiesenstück ist vollständig eingezäunt und kann von den Katzen jederzeit über zwei Katzenklappen genutzt werden.

Aktuell sind ca. 25 Hunde, 16 Pferde und fünf Schweine auf dem Eifelhof untergebracht. Diese werden von insgesamt 11 Tierpflegern (davon 6 in Vollzeit) betreut.

Die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald

Seit dem 1. April 2022 gehört die Wildvogel-Pflegestation in Kirchwald zur bmt-Familie. Nachdem die Mitbegründerin und Leiterin der Station, Frau Dr. med. vet. Anja Baronetzky-Mercier, 2020 leider unerwartet und viel zu früh verstarb, fand sich kein handlungsfähiger Vorstand mehr. Und so wurde der bmt im Sommer 2021 um Hilfe gebeten und die Mitgliederversammlung der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald e.V. hat im September 2021 der Übernahme durch den bmt zugestimmt.

Im Jahr 1984 wurde die Wildvogel-Pflegestation in den Privaträumen der Eheleute Steffens gegründet. In diesem Jahr wurden bereits 30 befiederte Patienten betreut. Von Beginn an war Frau Dr. Anja Baronetzky-Mercier die Tierärztin der Station.

Jahr um Jahr wurde das Grundstück der Eheleute Steffens in eine Vogelstation umgebaut, und im Jahr 2002 erfolgte die Erweiterung um ein designiertes Igelhaus. Später erstreckte sich die Wildvogel-Pflegestation über zwei Grundstücke in Kirchwald, mit ca. 40 Flugvolieren sowie zahlreichen Krankenboxen und Außengehegen für die Vögel und Igel. Jedes Jahr kümmern sich die haupt- und ehrenamtlichen Tierpfleger der Station um über 3000 Tiere, die verletzt, verwaist oder sonst in Not geraten in ihre Obhut gegeben werden.

Seit 2021 wird nur noch die neue Station betrieben und die gepachteten Räumlichkeiten auf dem Gelände der inzwischen verstorbenen Eheleute Steffens wurden gekündigt. Hier bestand hoher Renovierungsbedarf und da es sich nicht um Vereinseigentum handelt, waren umfangreiche Investitionen hier leider nicht möglich.

Aktuell sind auf der Station neun Vollzeitkräfte, zwei Teilzeitkräfte, ein Bundesfreiwilliger und ein Mitarbeiter im FÖJ beschäftigt. Gesucht wird aber weiterhin eine Stationsleitung.

Tierschutzhof Ering - Aktiver Tierschutz in Bayern

Am 1. April 2021 hat der bmt den 1 Hektar großen Vierseithof in der niederbayerischen Gemeinde Ering im Landkreis Rottal-Inn gekauft. Corona und der allgemeine Bauboom machten es in den ersten Monaten schwierig, an Handwerker und Material zu kommen. Im September war es dann endlich so weit: die erste Baufirma ist angerückt. Die frühere Garage wurde in einen Pferdestall umgebaut, die Weide mit einem sicheren Zaun eingefriedet, der alte Hühnerstall durch einen neuen ersetzt. Die Gartenlaube wird zum Nagerstall, die große Halle zu gemütlichen Katzenzimmern mit Freigang ausgebaut. Auch die Katzenquarantäne ist mit fünf Boxen endlich bezugsfertig.

Der Hof soll bestmöglich, effizient und nachhaltig genutzt werden, um möglichst vielen Tieren ein neues Zuhause geben zu können. Es gibt noch große Ausbaureserven, allerdings ist der Umbau eine Kostenfrage. Die Preise für Baumaterialien sind unvorstellbar in die Höhe geschossen und treiben die Baukosten immens hoch.

Ab sofort können auf dem Tierschutzhof Pferde, Ponys, Esel, Geflügel, Schafe oder Ziegen, vielleicht auch zwei kleine Schweine, Meerschweinchen o.ä. aufgenommen werden. Die neue Katzenquarantäne ist schon mit den ersten drei Katzenbabys belegt. Bewirtschaftet wird das Ganze von der Hofleitung und einer Teilzeitkraft.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.