Newsletter April 2023

Kleintierführerschein im Elisabethenhof

Jedes Jahr in den Osterferien veranstaltet das Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim sein Kinderprojekt „Kleintierführerschein“.

An nahezu jedem Ferientag hat das Tierheim zwei Kinder zu Gast im Kleintierbereich, die von den Pflegern Infos über artgerechte Haltung und das Verhalten der Tiere bekommen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder großes Interesse haben und dementsprechend Fragen stellen, die ihnen gerne beantwortet werden. Das Misten und die Versorgung der Kleintiere gehört ebenso zu der Veranstaltung und die Mitarbeiter freuen sich, Kinder zu erleben, die nicht nur wissbegierig sind, sondern auch ordentlich mitanpacken wollen und dies auch tun.
Mit dem Kleintierführerschein soll ihnen ein realistischer Einblick in die Haltung dieser Tiere ermöglicht und die Kinder für deren Bedürfnisse sensibilisiert werden. Leider wird die Kleintierhaltung noch häufig genug als einfach und nahezu anspruchslos abgetan. Das Team vom Elisabethenhof ist froh, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern den Zugang zu besseren Informationen ermöglichen und das Tierheim sie dabei unterstützen kann.

Die ersten Bauernhof-Tiere sind in Ering eingezogen

Am 11. April 2023 wurden fünf weibliche Heidschnucken auf unseren Tierschutzhof in Ering gebracht.
Die schon älteren Mädels konnten auf ihrer bisherigen Weide nicht mehr bleiben, da sie dort öfter ausgebüxt sind.
Solch alte Schafe gehen in der Regel zum Schlachten oder gar zum Schächten, aber das wollten wir auf gar keinen Fall. In einem kleinen Hänger wurden die ängstlichen Schafe auf den Hof und erst einmal zum Einleben in den Stall gebracht. Beim ersten Ausgang auf die neue Heimatweide haben sie dann alles inspiziert und fingen auch sofort zu futtern an.
Die Heidschnucken sind gerade ziemlich wollig und langhaarig, sie müssen im Mai, wenn kein Nachtfrost mehr herrscht, unbedingt geschoren werden. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich schnell eingewöhnen und sich wohlfühlen.
Wenn Sie eine Patenschaft für eines der Schafe übernehmen möchten, klicken Sie bitte hier!

Happy End für Blaffy

Blaffy wurde 2019 vom Tierheim Pfullingen vermittelt.
Leider kam er im Januar 2023 wieder zurück, nachdem sein Besitzer verstarb. Um ihm den stressigen Alltag im Tierheim zu ersparen, musste ganz schnell eine Pflegestelle gefunden werden und zum Glück übernahme eine Gassigeherin diese Aufgabe. Etwas Besseres hätte Blaffy nicht passieren können, denn schon nach kurzer Zeit entschied sie mit ihrem Mann, dass er für immer bleiben darf. Als Blaffy aus der Vermittlung zurückkam, war er adipös, hatte kaum Muskulatur, jammerte vor sich hin und war so schwach auf den Beinen, dass er ständig wegknickte. Zudem war er nicht stubenrein, seine Zähne waren in schlechtem Zustand und am Auge hatte er einen Tumor.
Mittlerweile sind all diese „Baustellen“ saniert und der kleine „Panzerdackel“ lebt durch die gute Pflege richtig auf. Inzwischen ist er ein lustiger, verspielter Kerl, der seinen neuen Besitzern mit seinen kurzen Beinen überall hinterherläuft. Diese haben ihn sehr liebgewonnen und er ist ein vollständiges Familienmitglied.
Die Mitarbeiter des Erdhügeltierheims sind unsagbar glücklich, dass Blaffy diese Chance bekommen hat.

50.000 Follower!

Selbst wenn man hunderte Kilometer von Köln entfernt wohnt, kann man rund um die Uhr am tierischen Geschehen des Dellbrücker Tierheims teilnehmen.
Auf dessen Instagram Account wird nicht nur täglich ein Vermittlungstier gepostet, in den kurzen Videosequenzen, den sogenannten Stories, ist man immer hautnah am Geschehen. Man lernt die Neuzugänge kennen, begleitet die Vierbeiner zum Tierarzt und ist dabei, wenn Tiere in ihr neues Zuhause ziehen. Allabendlich versucht Bürohund Lupo, Leberwurst aus der Luft zu fangen – mit eher minderem Erfolg.
Nun hat die Seite die magische Zahl von 50.000 Followern erreicht, worüber die Mitarbeiter*innen sich mächtig freuen, denn ihre Instagram Community ist auch immer am Start, wenn Hilfe gebraucht wird. Zusammen hat man schon so manche Operation finanziert, die für das Tierheim alleine kaum stemmbar gewesen wäre.

Schauen Sie dort doch auch einmal vorbei und werden Sie Teil der Insta-Community!

Hunderallye im Tierhafen

Leichter Wind, Wolken, Nieselregen? Für die Teilnehmer der 3. Grappamaus@Tierhafen-Hunderallye kein Problem!
26 Teams waren am 15. April an den Start gegangen, um sich eingeteilt in neun Mannschaften, acht Aufgaben entlang des Weges zu stellen. Hundetrainerin Inka Burow hatte ihrer Kreativität wieder freien Lauf gelassen, um für Spaß und Abwechslung zu sorgen: „Bunter Hund“, „Hula Hoop“, „Weg der Köstlichkeiten“, „Eierlauf“, „Mikado“, „Balanceakt“, „Rasseraten“ und „Kekszahlraten“ forderten eine gute Kommunikation innerhalb der Teams, wie auch grundlegendes Vertrauen. Selbst die vorsichtigsten Vierbeiner konnten mithilfe ihrer Menschen die meisten Aufgaben bestehen, sodass niemand punktlos vom Feld zog. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder eine vollgepackte Preistüte – auch dank der Firmen Mac’s, Luposan und HappyDog!
Ein großer Dank gilt den Teilnehmern, ehrenamtlichen Helfern und insbesondere Inka von Grappamaus&friends für den tollen Tag.
Die nächste Rallye kommt bestimmt!

Die Kirchwalder Igel brauchen Ihre Hilfe

Wie jedes Jahr wildert die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald von Mai bis Oktober fleißig Igel aus. Leider können viele Igel nicht zurück an ihren Fundort, weil auf ihrem eigentlichen Zuhause plötzlich ein Neubaugebiet steht, der Finder seinen Garten zu einer Steinlandschaft umgestaltet hat oder man schlichtweg keinen Igelkot mehr auf der Terrasse will. Das ist nicht ideal für das Tier, aber natürlich müssen sich die Mitarbeiter der Vogelstation in solchen Fällen etwas Neues einfallen lassen. Daher suchen sie jedes Jahr umwelt- und tierfreundliche Menschen mit schönen, wilden Gärten, die einen Igel bei sich auswildern.
Das Grundstück sollte möglichst abgelegen sein, weit weg von Autobahnen und Schnell- oder Hauptstraßen. Zudem ist es wichtig, dass es offen ist oder Löcher im Zaun/in der Hecke hat die groß genug sind, dass die Tiere den Garten verlassen können. Igel sind und bleiben Wildtiere und dürfen nicht eingesperrt werden. Ideal wäre eine wilde Gartenlandschaft mit Büschen, Hecken und Obstbäumen, ohne Pestizide und Teiche ohne Ausstiegsseite.
Jeder der helfen möchte, wird von den Mitarbeitern beraten und bekommt jede Frage beantwortet, damit alles reibungslos abläuft. Es gibt auch verschiedene Infoblätter, die man sich von der Station schicken lassen kann. Darunter beispielsweis ein Leitfaden für die Gestaltung eines igelfreundlichen Gartens und ein Infoblatt mit den Voraussetzungen für eine Igelauswilderung
Die Igelpopulation in Deutschland geht leider immer weiter zurück. Wir nehmen ihnen durch Neubauten und Steingärten den Lebensraum, unzählige Tiere werden totgefahren. Durch das Aufziehen von Waisen und das Rehabilitieren von verletzten Igeln steuert die Wildvogelstation zwar dem Schrumpfen der Igelpopulation entgegen, dennoch brauchen sie Ihre Hilfe für eine erfolgreichen Auswilderung,
Melden Sie sich unter wpsigelhaus@gmail.com wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Die Igel werden es Ihnen danken und die Mitarbeiter der Wildvogel-Pflegestation erst recht!

Eine Tombola für das Franziskus Tierheim

Ein aufregender Tag für alle Beteiligten!
In Hamburg Niendorf eröffnete am 20.April eine neue Filiale von „Zoo Royal“. Der großzügig angelegte Markt lässt keine Wünsche offen, von Hund bis Katze und Kaninchen gibt es dort alles, was Zwei- und Vierbeiner begehren.
Im Rahmen der Eröffnung gab es nicht nur tolle Angebote, sondern auch eine Tombola zugunsten des Franziskus Tierheims.
Viele Kunden durften sich über  Gewinne freuen und das Tierheim über einen Erlös von sage und schreibe 1400,- Euro, der nun der Versorgung der Tierheimbewohner zugute kommt.

Ferienprojekt der KiTi- und Mediengruppe

In den Osterferien fand zum zweiten Mal ein Ferienprojekt der KiTi- und Mediengruppe in der Wau-Mau-Insel Kassel zum Thema Massentierhaltung statt. Was ist eigentlich Massentierhaltung? Und wieviel Platz haben eine Kuh, ein Schwein oder ein Huhn? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gingen die jungen Tierschützer mit Feuereifer an zwei Tagen nach.
Am ersten Tag drehten die Kinder einen kleinen Film und am zweiten Tag bastelten sie an einer interaktiven Ausstellung. Die Ideen zum Film und zur Ausstellung kommen übrigens von den Kindern selbst, die nicht nur hochmotiviert, sondern auch sehr kreativ sind.
Die Kindertierschutz- und Mediengruppe ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Offenen Kanal Kassel und dem Tierheim Wau-Mau-Insel.
Zur Zeit ist die KiTi-Gruppe mit 15 Kindern zwar ausgebucht, interessierte Kinder können sich jedoch noch auf die Warteliste setzen lassen. Bitte eine Mail an tierheim@wau-mau-insel.de schreiben.

Zirkus ja, aber ohne Tiere!

Im Dezember und Januar trat der „Berliner Weihnachtscircus“ leider wieder am Olympiastadion in Berlin auf.
Beim vorherigen Gastspiel, das 2019/2020 auf einer Privatfläche in Berlin-Spandau stattfand, stellte das zuständige Veterinäramt eine sehr große Anzahl von Mängeln bei den Tieren fest ( u.a. „…ein Einsatzverbot einer Elefantenkuh sowie die Verbringung von zwei Elefantenkühen ins Winterquartier zur tierärztlichen Behandlung…“).
Beim aktuellen Auftritt wurde seitens des Landes Berlin mit dem Zirkus vereinbart, dass keine Wildtiere mitgeführt werden. Ein Erfolg für den Tierschutz. Doch dafür durfte der Zirkus wieder an seinen bisherigen Platz am Olympiastadion zurückkehren.
Durch eine Anfrage unserer Berliner bmt-Geschäftsstelle, die durch die Fraktion „Die Linke“ der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf gestellt wurde, kamen erneute Mängel bei der Tierhaltung zu Tage.
So entsprach z.B.  „…die Ausbindezügel bei einigen Pferden und Ponys nicht den Anforderungen den tierschutzrechtlichen Vorgaben…“. „…Es bestand Klärungsbedarf bzgl. des Ponyreitens, da hierfür keine entsprechende §11 Erlaubnis vorgelegt werden konnte. …“
Daher fordern wir „Zirkus ja, aber ohne Tiere!“

Pferdewirt (m/w/d) gesucht

Der Eifelhof Frankenau sucht zur Verstärkung seines Teams einen Pferdewirt (m/w/d) und/oder einen Tierpfleger (m/w/d) in Vollzeit.
Zu den Aufgabengebieten gehört die Pflege von Hunden, Katzen, Pferden und Hängebauchschweinen, die Vermittlung von Tieren, die Reinigung der Gehege, Desinfektionsarbeiten sowie Unterstützung bei der medizinischen Versorgung.
Wir erwarten eine abgeschlossene Berufsausbildung, Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität in den Einsatzbereichen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an folgende Adresse:
Gnadenhof Eifelhof Frankenau
z.Hd. Stefanie Bühler
Frankenau 1
53506 Heckenbach
oder unter
info@eifelhof-frankenau.de

Zehn Hähne suchen ein Zuhause!

Vor einigen Wochen nahm das Tierheim Bergheim eine Sicherstellung von sage und schreibe 56 Tieren bei sich auf. Das Amt stellte die Hühner, Hähne, Puten, Kaninchen und Tauben in einer kleinen Gartenlaube sicher, wo die Tiere mehr schlecht als recht untergebracht waren – vielleicht auch zum späteren Verzehr.
Glücklicherweise wurden alle Tiere zur sofortigen Vermittlung freigegeben. Die Hühner sind mittlerweile zusammen in eine Pflegestelle umgezogen, aber für die Herren der Kompanie wurde bisher noch kein Plätzchen gefunden.
Die Bergheimer Kolleg*innen suchen für jeden der neun wunderschönen Hähne (darunter sieben Schwedische Blumenhähne) ein artgerechtes Zuhause, wo sie bis an ihr Lebensende glücklich sein können. Jeder von ihnen braucht eine Hühnerschar, viel Platz zum Herumlaufen und Scharren sowie Schutz vor tierischen Feinden.
Bei Interesse an einer Adoption schreiben Sie gerne eine Mail mit Fotos ihres Geheges an info@tierheim-bergheim.de.

Die Freude ist groß - das Tierheim Arche Noah hat einen neuen KFZ-Anhänger!

Die Anschaffung des Anhängers wurde durch die Bereitschaft vieler regionaler Sponsoren ermöglicht, deren Logos nun den Anhänger schmücken.

Der Anhänger für das Tierheim Arche Noah wurde am 12. April mit einem kleinen Empfang übergeben. Mit ein paar Leckereien und einer Führung durch das Tierheim begrüßten die Mitarbeiter*innen zahlreiche Sponsoren, die sich die Zeit nahmen, persönlich an der offiziellen Übergabe teilzunehmen.

Das Tierheim Arche Noah steht immer wieder vor umfangreichen Aufgaben und man ist dankbar über jede finanzielle Unterstützung.
Die Mitarbeiter*innen danken den Sponsoren von Herzen und freuen sich auf die ersten Transporte mit dem Anhänger.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.

Stellenangebote

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.