Newsletter Oktober 2022

Kleidung für den Tierschutz - und das ohne Kosten für Sie!

Sie sortieren gerade alte Klamotten aus?
Das ist prima, dann packen Sie diese doch in einen Karton und verschicken ihn kostenlos an "Platz schaffen mit Herz".
Bei diesem Projekt wird alte Kleidung wiederverwertet und der Absender erhält zusätzlich einen Votingcode per Mail zugeschickt. Mit jeder abgegebenen Stimme können Teilnehmende beispielsweise entweder den Tierhafen in Bad Karlshafen oder die Berliner Geschäftsstelle unterstützen.

Den Votingcode bitte hier für den Tierhafen in Bad Karlshafen eingeben oder hier für die Berliner Geschäftsstelle.

Klein Betty erlebt das ganz große Happy End

Betty, die vor über einem Jahr aus Rumänien zu den Kollegen nach Pfullingen kam, ist eine typische Angsthündin: anfassen oder anleinen ging in der ersten Zeit gar nicht und sie war stets bereit zu flüchten – vermutlich hat sie in ihrer Vergangenheit keine allzu guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Anfang Oktober kam ihr großer Glücksmoment und sie durfte endlich ihr Köfferchen packen und im neuen Zuhause so richtig durchstarten! Für die äußerst ängstliche Hündin war das zunächst eine große Umstellung, aber sie hat sich recht schnell eingelebt und unternimmt auch schon erste kleine Spaziergänge mit ihrem neuen Hundefreund Max.
Einen Angsthund bei sich aufzunehmen, ist eine große und nicht zu unterschätzende Aufgabe – trotzdem wäre es schön, mehr Menschen würden diesen Schritt wagen, denn im stressigen und lauten Tierheimalltag tun sich diese Hunde oftmals ganz besonders schwer. Ein souveräner Ersthund kann dabei eine große Unterstützung sein und den Einstieg in ein normales Hundeleben erleichtern.

Fräulein Firlefanz - das Ergebnis dilettantischer Züchtung

Unser Tierheim Bergheim kümmert sich derzeit um einen ganz besonderen Notfall. Katzenkind Fräulein Firlefanz wurde als Fundtier gebracht und war in einem absolut erbärmlichen Zustand, hier hat wohl jemand “versucht”, Scottish Fold Katzen zu züchten. Die kleine, vielleicht sechs Wochen alte Katze, war dehydriert, hatte Durchfall, ihre Ohren sind verkrüppelt, der Schwanz ebenfalls und sie hat keine Wimpern.
Das ist aber noch lange nicht alles. Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass Firlefanz keinen separaten Darmausgang hat! Sie ist derzeit zur Beobachtung stationär dort untergebracht und es werden operative Wege gesucht, um ihr ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Bitte unterstützen Sie den Handel mit Rassetieren nicht. Denn nur wo Nachfrage besteht, wird Angebot geschaffen.

Eringer Katzen suchen ein Zuhause

Pollux, Paul und Pauline sind die ersten Bewohner des neuen bmt-Tierschutzhofes in Ering.
Die drei Katzenkinder mussten von Hand aufgezogen werden und haben sich zum Glück prächtig entwickelt. Nun sind sie 14 Wochen alt, geimpft, gechippt und sogar schon stubenrein. Der herzige Paul ist der ruhigste des Trios und ein richtiger Schmusekater. Er liebt es, im Arm gehalten und gestreichelt zu werden. Ein richtig kleiner Fellschatz! Pollux ist selbstbewusst und weiß, was für ein hübscher Kerl er ist! Er sagt seinen Geschwistern, wo es lang geht, verträgt sich aber trotzdem sehr gut mit ihnen. Er ist sehr verspielt und liebt es, bespaßt zu werden. Die kleine Pauline ist ein sehr aktives Katzenmädchen und jagt gerne hinter jedem Ball her.
Die Katzenkids können gerne zusammen vermittelt werden oder suchen jeweils ein neues Zuhause als Zweitkatze zu einer bereits vorhanden Katze dazu.

Kontakt:
tierschutzhof-ering@bmt-tierschutz.de
Telefon 08573 - 9696266

Hamburger Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichten sind gerade bei Langzeitbewohnern sehr bewegend. Unser Franziskus Tierheim hat gleich zwei davon zu erzählen:

Hund Tilli wurde von einem anderen Tierschutzverein übernommen. Er war anfangs verstört und mit allem überfordert. Fühlte er sich bedrängt oder wollte er bestimmte Dinge nicht, wusste er sich mit Hilfe seiner Zähne durchzusetzen. Zwei Vermittlungen gingen leider schief, im dritten Anlauf ist Tilli jetzt zu tollen Hundemenschen gezogen, die ihn richtig verstehen.
Auch Benji ist kein einfacher Hund. Seine Halter waren mit ihm und seinem Charakter komplett überfordert, so dass sie nur noch nachts mit ihm spazieren gegangen sind. Menschen gegenüber ist er freundlich und lieb, aber bei Umgebungsreizen war er kaum zu bändigen. Auch er fand nun sein Glück bei ganz besonderen Menschen.

Bei der Übernahme von schwierigen Hunden ist es wirklich wichtig, dass Adoptanten die "Baustellen" verstehen, sie ernst nehmen und sich bewusst sind, dass es gerade in der ersten Zeit auch zu Problemen kommen kann.

Tolles Azubi-Projekt in Brinkum

Die Auszubildenden der Haustechnik-Firma Cordes und Graefe aus Brinkum-Stuhr haben ein ganz besonderes soziales Projekt auf die Beine gestellt: Insgesamt 21 Auszubildende waren gemeinsam mit ihren beiden Projektleitern zu Gast im Brinkumer Tierheim Arche Noah und haben zwei neue Gartenhäuser gebaut. Bei Wind und Wetter waren die Azubis eine ganze Woche lang vor Ort und haben nicht nur fleißig gesägt, gehämmert und gestrichen, sondern haben auch für die Fundamente der Hütten und sogar für eine Innen- und Außenbeleuchtung gesorgt.

Tierheimleiterin Mareike Bergmann zeigte sich begeistert angesichts so viel Engagements und die beiden Blockhäuser sollen zukünftig als Besprechungs- bzw. Flohmarktraum genutzt werden. Aber nicht nur das Tierheim hat von dem Projekt profitiert, auch die Auszubildenden sind durch die gemeinsame Aktion als Gruppe zusammengewachsen.
Das Team der Arche Noah bedankt sich sehr herzlich für das außergewöhnliche Engagement.

Kasseler Hortkinder zeigen ein Herz für Tier

Der Kasseler Kinderhort 'Wolfsanger Kids' der Kleine Stromer gGmbH feiert in diesem Jahr 10jähriges Bestehen und veranstaltete im September 2022 ein großes Sommerfest mit Eltern, Bekannten und Freunden. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Tombola veranstaltet, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Insgesamt wurden so 900,- Euro eingenommen.

In einer Kinderkonferenz im Juni 2022 entschieden alle Hortkinder, dass die Hälfte der Einnahmen des Sommerfestes an das Kasseler Tierheim Wau-Mau-Insel gespendet werden sollen. Von der anderen Hälfte werden im nächsten Jahr neue Außenspielgeräte für den Hort gekauft. Im Oktober wurde das Spendengeld in Höhe von 450,- Euro von den Hortbeiräten, stellvertretend für alle Kinder vom Hort Wolfsanger Kids, und zwei Betreuern an Geschäftsstellenleiterin Petra Hollstein übergeben. Bei dieser Gelegenheit durften sich die Kinder das Tierheim anschauen und einige Bewohner kennenlernen.
Die Mitarbeiter und Bewohner der Wau-Mau-Insel freuen sich über so viel Herz der Kinder für Tiere in Not!

bmt-Foto des Jahres

Das "bmt-Foto des Jahres" steht fest.
Insgesamt 22 Bilder aus den 14 Tierheimen und Gnadenhöfen des bmt standen zur Wahl und der kleine Kater Atax hat sich bei der Online-Abstimmung durchgesetzt!

Atax steht stellvertretend für die vielen Kitten, die jedes Jahr mutterlos im Tierheim in Hage abgegeben werden. Er war bei seiner Ankunft noch winzig klein und stark erkältet. Zum Glück gab es in Hage die Katzenmami „Franzi“, die ihn unter ihre Fittiche nahm und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Atax wieder gesund wurde.
Auf dem Bild sieht man ihn glücklich und zufrieden. Inzwischen gab es ein Happy End: Er hat ein schönes Zuhause gefunden und genießt das Leben.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.