Newsletter Mai 2026

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

im Mai-Newsletter können Sie sich wieder über die aktuellsten Infos aus unseren bmt-Tierheimen und Geschäftsstellen informieren.

Ihr bmt-Team

Wer den Newsletter zukünftig automatisch per Email erhalten möchte, kann sich hier amelden.

Start der mobilen Tiertafel & tierärztlichen Sozialsprechstunde in der Wetterau

Immer mehr Tierhalter stehen vor finanziellen Herausforderungen, die sich auch auf die Versorgung ihrer Tiere auswirken.

Das Tierheim Elisabethenhof freut sich, ab sofort zwei neue Hilfsangebote für Mensch und Tier anbieten zu können. Seit April unterstützt eine mobile Tiertafel bedürftige Tierhalter aus Reichelsheim und Umgebung im Alltag. Und eine regelmäßig stattfindende tierärztliche Sozialsprechstunde soll dazu beitragen, dass Tiere auch in schwierigen Lebenssituationen gut versorgt bleiben und nicht aus der Not heraus im Tierheim abgegeben werden müssen.

Dank der großzügigen Unterstützung der Sigrid I. Gramm de Berumen-Stiftung und in Zusammenarbeit mit der Tierärztin Dr. Yvonne Heil wird somit insbesondere Tierhaltern mit geringem Einkommen auch der Zugang zu einer grundlegenden tiermedizinischen Versorgung ihrer Haustiere ermöglicht. 

Katzenkastration ist Tierschutz

Im Freistaat Bayern fristen viele Straßenkatzen ein trauriges Dasein. Um die Populationen verwilderter Hauskatzen langfristig einzudämmen, wäre eine landesweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht wünschenswert, aber im aktuellen politischen Umfeld ist die Erfüllung dieses Wunsches unrealistisch.

Daher sind unsere Tierschutzkollegen vom Tierschutzhof Ering bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Streunerkatzen durch Kastrationsaktionen zu helfen. So konnte aktuell eine sehr junge, halbwilde Katze in der Nähe eines Bauernhofs gesichert werden. Beim Kastrationstermin stellte sich heraus, dass sie bereits hochträchtig war. So kam Chili in die Obhut des Tierschutzhofs Ering und brachte Ende April zwei gesunde Kitten zur Welt, um die sie sich rührend kümmert. Sobald ihre Mutterpflichten erfüllt und die Kleinen selbstständig genug sind, wird Chili kastriert und darf anschließend wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren.

Diese Geschichte zeigt, wie wichtig Kastrationen sind: Sie verhindern eine unkontrollierte Vermehrung und reduzieren Tierleid. Das Eringer bmt-Team hat die Kastrationsaktion organisiert und durchgeführt. Bisher konnten insgesamt bereits fünf Katzen kastriert werden. Dank der Zusammenarbeit mit einer Tierarztpraxis, die vergünstigte Tierschutzkonditionen anbietet, sind solche Aktionen überhaupt erst möglich. Dennoch sind die Tierschützer auf Spenden angewiesen, um diese wichtige Arbeit auch zukünftig fortsetzen zu können. 

Spendenkonto
Stichwort "Katzenkastration"
VR-Bank Rottal-Inn
IBAN: DE58 7406 1813 0005 3470 76

Vom Umgang mit harten Kerlen und charakterstarke Diven

Auf den Hundestationen in unseren bmt-Tierheimen gibt es immer mehr Hunde, die nicht in das Beuteschema, lieb, nett und unkompliziert passen und von den Tierheim-Mitarbeitern im täglichen Umgang einiges abverlangen. Ob Abgabehunde, Sicherstellungen oder Fundhunde: jedes Tier bringt seine individuelle Geschichte mit, deren Details oftmals im Verborgenen bleiben. So müssen sich die Tierpfleger Mosaikstein für Mosaikstein zusammensetzen und herausfinden, was das Tier mag und kennt – oder auch nicht.

In Zusammenarbeit mit Niko Stoppel von den Küstenkötern und Torben Bahr von der Hundeschule Mittelholstein wurde vom bmt e.V. ein spezielles Seminarprogramm auf die Beine gestellt, um unsere Mitarbeiter in den bmt-Tierheimen im Umgang mit den kernigen und charakterstarken Hundepersönlichkeiten zu schulen und zu unterstützen. Einmal im Monat treffen sich rund 16 Tierpfleger zu einer Schulung in der Wau-Mau-Insel Kassel, um sich fortzubilden, auszutauschen und einen professionellen Blick von außen auf die tägliche Arbeit zu bekommen oder Fragen zu klären.

Theoretische Grundlagen werden mit lehrreichen Praxiseinheiten kombiniert und lassen die zweitägigen Seminare wie im Flug vergehen.

Vom Wanderpokal zum Happy End

Djini ist eine sechsjährige Französische Bulldogge, die im Februar im Tierheim Arche Noah wegen Überforderung abgegeben wurde. Bis dahin ist sie bereits durch mehrere Hände gegangen und wurde stets weitergereicht, wenn ihre Menschen mit ihrem Wesen überfordert waren. Für Djini ist es ein Glück, dass sie letztendlich im Tierheim gelandet ist, denn dort stellte sich schnell heraus, dass Djini gar kein Problemhund ist, sondern vielmehr ein Hund, der in der Vergangenheit gelernt hatte, Situationen selbst zu regeln, weil ihr dabei oft die nötige Orientierung fehlte.

Im Tierheim selbst zeigte sich Djini unauffällig – mit Führung, Ruhe und klaren Grenzen konnte sie sich gut orientieren. Und dann gab es diesen einen Glücksmoment: Ein junges Paar wurde zufällig auf sie aufmerksam. Eigentlich war kein Zweithund geplant, aber Djini hat sich einfach in ihr Herz geschlichen. Mit Hundeerfahrung, einem vorhandenen Hund und einem guten Verständnis für die Rasse erfüllten sie genau die Voraussetzungen, die nötig waren, um endlich anzukommen.

Es wird Zeit für die Feinarbeit

Am 1. April wurden Ernie und Elmo in einem Dorf bei Bad Driburg gefunden, völlig verwahrlost und verwirrt. Nach der ersten Begutachtung war klar, dass die beiden seit langer Zeit keinen Tierarzt mehr gesehen hatten und so waren sie in den letzten Wochen ziemlich busy.

Von den Behandlungen und Eingriffen erholen sie sich bestens und feiern schon jetzt ihr ganz neues Lebensgefühl. Sie bringen ihr Pflegerteam im Tierhafen jeden Tag zum Lächeln. Doch um die Metamorphose perfekt zu machen, fehlt den beiden noch ein passendes Zuhause. Ernie und Elmo sind ein Herz und eine Seele und teilen sich nicht nur das Körbchen, sondern sind einfach unglücklich, wenn der andere fehlt. Daher möchten sie gerne auch zukünftig ihre Lebenszeit miteinander verbringen und zusammen in ihr neues Zuhause umziehen. Charakterlich sind sie ein Traum: aufgeschlossen mit Mensch und Hund, verschmust, entspannt und relativ anspruchslos. Bei Elmo wurde eine leicht fortgeschrittene Herzinsuffizienz festgestellt. Er ist allem Anschein nach taub und zudem inkontinent.

Osterspendenaktion von ZooRoyal

Da staunten nicht nur die Osterhasen, sondern auch alle anderen Bewohner und Mitarbeiter im Franziskus Tierheim Hamburg: Der Onlineshop für Tierbedarf und Tierfutter ZooRoyal hat in diesem Jahr das bmt-Tierheim in der schönen Hansestadt als Empfänger für die Osterspendenaktion ausgewählt. Kunden konnten in den Filialen "Ostereier" zusätzlich zu ihrem Einkauf erwerben und so gleichzeitig etwas Gutes tun.

Die Nordlichter ließen sich nicht lumpen und so landeten bunte Ostereier im Wert von spektakulären 7.895 Euro im Osternest. Doch damit nicht genug, denn ZooRoyal hat die Summe verdoppelt und großzügigerweise Waren im gleichen Wert obendrauf gelegt. Nun ist das Futterlager wieder ein wenig voller, und auch einige der angefallenen hohen Tierarztrechnungen der letzten Wochen konnten damit beglichen werden.

Wie überall ist ohne die Unterstützung vieler großzügiger Menschen praktische Tierschutzarbeit kaum möglich. Umso schöner also, dass in diesem Jahr diese tolle Spende das bmt-Tierheim erreicht hat. Nun hoppeln in Hamburg alle etwas beschwingter durch den nächsten Monat, ein riesengroßes Dankeschön an ZooRoyal und die Kunden in Hamburg und Umgebung für diese tolle Aktion! 

Die Tiertafel in Pfullingen geht neue Wege

Um wieder mehr Menschen mit ihren Tieren zu erreichen – insbesondere jene, die kein Auto besitzen oder mobil eingeschränkt sind, wird die Tiertafel des Tierschutzzentrums Pfullingen mobil. In Zukunft soll die Ausgabe daher mit dem vereinseigenen Sprinter direkt in der Pfullinger Innenstadt stattfinden.

Da das Tierschutzzentrum außerhalb der Kleinstadt liegt und nicht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, stellt der Weg dorthin für viele Menschen eine zu große Hürde dar. Um bedürftigen Tierhaltern dennoch helfen zu können, ihre Haustiere ausreichend zu versorgen, haben die Kollegen des Tierschutzzentrums nach einer für alle Seiten praktikablen Lösung gesucht. Kurzerhand traten sie an den Bürgermeister der Stadt Pfullingen heran, um gemeinsam ein sinnvolles Konzept zu entwickeln: Die Tiertafel wird künftig dienstags auf dem Bio-Regio-Markt in der Pfullinger Innenstadt vertreten sein.

Mit dem neuen Standort möchte das bmt-Tierschutzzentrum bedürftigen Tierbesitzern den Zugang zur Unterstützung erleichtern, mehr Bürgernähe schaffen und gleichzeitig die immer wichtiger werdende Arbeit der Tiertafel für die Öffentlichkeit sichtbarer machen. Der genaue Starttermin wird noch bekannt gegeben. 

Den Bock zum Gärtner gemacht...

2020 übernahm Dr. Kathrin Herrmann das Amt von der ersten Landestierschutzbeauftragten Berlins, Dr. Diana Plange, und mit ihr gewann die Hauptstadt eine engagierte Tierschützerin, die als Fachtierärztin für Tierschutz und Tierschutzethik über langjährige Berufserfahrung verfügt und in Fachkreisen hohes Ansehen genießt. Nach dem Regierungswechsel 2023 war Frau Dr. Herrmann wiederholt mit der neuen CDU-Senatsjustizverwaltung aneinandergeraten und wurde nach mehreren Abmahnungen freigestellt. Frau Dr. Herrmann zog vor das Arbeitsgericht und letztendlich einigten sich beide Parteien auf ein sogenanntes Güterichterverfahren.

Seit dem 1. Mai 2026 hat Berlin mit dem Tierarzt Dr. Lutz Zengerling einen neuen Landestierschutzbeauftragten. Dr. Zengerling hat über 30 Jahre Erfahrung in der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Landes Berlin gesammelt, war bis Ende 2025 Vizepräsident der Tierärztekammer Berlin und ist Vorsitzender des Bundesverbandes beamteter Tierärzte. Genau jener Dr. Zengerling, der gegenüber dem rbb äußerte, dass es sich bei dem Amt des Landestierschutzbeauftragten "...um eine Doppelstruktur zur eigentlichen Veterinärverwaltung, die nicht notwendig ist und zusätzliche Steuermittel verbraucht, die besser und wesentlich zielgenauer für den Tierschutz bei den Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsämtern einzusetzen wären."

Mit Tierschutz und Tierschutzethik hat der neue Landestierschutzbeauftragte leider bislang wenig am Hut. Zumindestens lässt seine Vita diese Rückschlüsse zu…. Die Berliner Tierschutzverbände und -institutionen, so auch unsere Berliner Geschäftsstelle blicken mit Sorge in die Zukunft der Berliner Tierschutzpolitik.

Eröffnung des neuen Hundehauses in Bergheim

„Das neue Hundehaus ist hiermit eröffnet!“ Als Tierheimleiterin Heike Bergmann diese Worte sprach und die Kette durchschnitt, fiel allen Beteilgten ein riesiger Stein vom Herzen. Endlich konnten die Kollegen das neue Gebäude nach jahrelanger Bauzeit der Öffentlichkeit präsentieren. Und das nicht ohne Stolz, denn nun steht in Bergheim ein Tierheim nach neuesten Standards, in dem sich die Bewohner auf Zeit richtig wohlfühlen! Die Hunde haben große Zimmer mit eigenen Ausläufen, die Kleintiere wohnen in geräumigen Gehegen und die Katzen haben gemütlich eingerichtete Zimmer mit Terrassen.

Die Besucher bestaunten und lobten das große neue Haus, in dem sich 22 Hundezimmer, eine Kleintierstation und eine Katzen-Krankenstation befinden. Auch die Ruhe, die dort trotz voller Belegung herrscht, ist einzigartig.

Es war ein unglaublich toller Sonntag. Die Sonne schien, und Menschen kamen von nah und fern, um diesen wichtigen Tag mit dem Team zu feiern. Auch der WDR, der derzeit in Bergheim die Doku-Serie „Hallo Tierheim“ dreht, war mit einem Infostand vertreten. Zu den Gästen gehörten auch Simone Sombecki, lokale Politiker und Vertreter von Ämtern und Behörden, der bmt-Vorstand und -Beirat und die Tierheimleiter der verschiedenen bmt-Tierheime.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und diesen Tag so einzigartig gemacht haben. 

Tierheimfest in Köln-Dellbrück

Einmal im Jahr laden die Kölner Kollegen im Rahmen eines zweitägigen Festes Tierfreunde aus ganz NRW ein, um ihre Arbeit und natürlich auch ihre tierischen Bewohner zu präsentieren.

Freuen Sie sich auf viele Aktionen, Infostände und vegane Köstlichkeiten. Wie immer wird es einige besondere Höhepunkte geben: ein Tierheim-Nagelstudio, einen Häkeltierstand, ein Kuscheltierheim, eine Fotografin und eine Live-Zeichnerin! Zudem gibt es eine riesige Tombola, Pflanzen, Selbstgemachtes und Kurioses sowie Infostände der Katzen- und Kleintierabteilung und befreundeter Vereine. Köln ist an diesem Wochenende auf jeden Fall eine Reise wert.

Termin: Samstag, 30. & Sonntag, 31. Mai, jeweils von 12 bis 18 Uhr.

Termine

Stellenangebote

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.