Newsletter Mai 2022

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

der bmt e.V. feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag und wird stolze 100 Jahre alt.
Mit viel Herzblut und Engagement und gemeinsam mit unseren Tierschutzpartnern und mit zahlreichen Ehrenamtlern an unserer Seite setzen wir uns seit nunmehr zehn Jahrzehnten für diejenigen ein, die nicht für sich selbst sprechen können, die Tiere.
Dafür möchten wir an dieser Stelle einmal DANKE sagen. Ohne das Engagement zahlreicher Tierfreunde wäre der bmt e.V. nicht das, was er heute ist, einer der größten und traditionsreichsten Tierschutzvereine in Deutschland, der mit seinen vielfältigen Aktivitäten einzigartig ist und mit seinen nunmehr vierzehn Standorten, rund 13000 Mitgliedern und rund 1000 Ehrenamtlichen eine starke Gemeinschaft bildet.

Ihr bmt-Team

Wenn der Autounfall zum Abgabegrund wird...

Langhaarkatze Schnitzelchen wurde 2019 von den Pfullinger Kollegen als Wohnungskatze in ein vermeintliches Zuhause-für-immer vermittelt.
Anfang Mai meldeten sich die Besitzer im Erdhügeltierheim: Schnitzelchen sei von einem Auto angefahren worden und habe dabei einen Beckenbruch erlitten. Laut Aussage mehrerer zu Rate gezogener Tierärzte ist eine OP nicht nötig, sondern man hoffe, dass der Bruch konservativ heile. Doch der zu erwartende Mehraufwand in der Pflege sowie die eventuell anfallenden Tierarzt-Kosten waren Schnitzelchens Familie zu viel und sie brachten ihn kurzerhand zurück ins Tierschutzzentrum.
Hier erholt sich der charmante Kerl aktuell von den Folgen seines Verkehrsunfalls, der auch schlimmer hätte ausgehen können. Innerhalb kürzester Zeit hat er alle Tierpfleger um die Pfote gewickelt und genießt die viele Aufmerksamkeit, die er bekommt, sichtlich. Ende Mai steht ein erstes Kontroll-Röntgen auf dem Plan und wenn der Bruch dann in einigen Wochen hoffentlich gut verheilt ist, machen sich die Pfullinger Kollegen auf die Suche nach einem neuen Zuhause für Schnitzelchen – diesmal für immer.

Shoppen für den Tierschutz

Die Kasselerin Marion Nürenberg ist eine Künstlerin mit Nadel und Faden und in die großen Fußstapfen des am 4. April 2021 verstorbenen bmt-Beiratsmitgliedes Elke Bitter getreten, die zusammen mit Constanze Schulz handgearbeitete Unikate auf den Tierheimfesten und im Tierheimshop der Hippokratesschule Kassel zugunsten des Tierheims verkauft hat.
Marion Nürenberg hat nun exklusiv für die Wau-Mau-Insel wunderschöne Handarbeiten angefertigt, u.a. Gassitaschen, Shopper, Umhängetaschen, Leseknochen, Katzen-Tipi, Katzenschlupfsack etc., die Tierfreunde erwerben und gleichzeitig noch etwas Gutes tun können, denn alle Einnahmen kommen der ‚Tiertafel in der Wau-Mau-Insel‘ zugute. Die Handarbeiten werden über die Tierheim-Facebook-Seite bzw. über den Online-Tierheim-Shop verkauft.

Wildtierrettung, aber richtig!

Im Frühjahr erhält unsere Berliner Geschäftsstelle wieder vermehrt Hilfeanrufe besorgter Bürger bezüglich in Not geratener Wildtiere. Insbesondere zu Enten, die häufig in Blumenkästen oder in luftigen Höhen anfangen zu brüten. Mögliche Ursachen hierfür sind u.a. die vermehrte Versiegelung von Grünflächen, der durch Menschen verursachte Lärmpegel an Seen und die Tatsache, dass es in der Hauptstadt immer weniger Brutplätze gibt.
Doch was tun, wenn man auf eine Ente in Not trifft? Das Wichtigste ist, ihr den nötigen Abstand und Ruhe zu gewähren. Als nächstes sollte unbedingt Kontakt zu einer Wildtierstation, einem Tierheim oder Fachleuten aufgenommen werden. Denn wenn die Küken erst einmal geschlüpft sind, ist sehr schnelles Handeln nötig. Die Entenmutter möchte die Küken instinktiv innerhalb kürzester Zeit an ein Gewässer führen. Die Küken folgen ihr blindlings und dies endet häufig leider tödlich, da die Kleinen abstürzen, da sie natürlich noch nicht fliegen können. Daher muss die Mutter samt Küken schnellstmöglich eingefangen und zu einem geeigneten Gewässer gebracht werden, wo ein sicherer Ein- und Ausstieg gewährleistet ist. Das Einfangen von Entenmüttern mit Küken ist jedoch kein leichtes Unterfangen, daher sollten unbedingt Wildtierexperten hinzugezogen werden. Da Berlin keine eigene Wildtierrettung hat, arbeitet die Berliner Geschäftsstelle in solchen Fällen mit dem Verein "Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V." in Oranienburg/Brandenburg zusammen.

Klein, aber oho - Powerprinz Tilli

Beim Anblick des strubbeligen kleinen Powerprinzen Tilli mit den niedlichen Knopfaugen schmelzen sämtliche Herzen sofort dahin. Doch Tilli führt uns vor Augen, dass man das neue Familienmitglied nicht nur nach der Optik, sondern vielmehr nach dem Charakter aussuchen sollte. Denn Tilli zeigt zwei völlig unterschiedliche Seiten und hat bereits zweimal sein Zuhause verloren, weil seine Menschen ihn unterschätzt haben und er gebissen hat.

Auf der einen Seite ist er ein lustiger, verspielter und frecher Kerl, der einfach unwiderstehlich süß sein kann. Auf der anderen Seite zögert er keinesfalls, seine Kauleisten einzusetzen, wenn ihm etwas gegen den Strich geht und er beispielsweise keine Lust auf Fellpflege oder Halsband-, Geschirr- und Leineanlegen hat. Dies sollten zukünftige Halter unbedingt erst nehmen und im Zusammenleben mit Tilli klare Regeln aufstellen, Situationen einschätzen und die Körpersprache gut lesen können. Hier sind Menschen mit Hundeerfahrung gesucht, die Tilli souverän durch den Alltag führen. Aus Sicherheitsgründen sollten keine Kinder im Haushalt leben.
Wer sich die Herausforderung Tilli zutraut, nimmt Kontakt zu den Kollegen vom Franziskus Tierheim Hamburg auf.

Hobby verbindet - Kreativ für den Tierhafen

Es wurde geplottet, gesketcht, gelasercuttet… und ganz nebenbei für den Tierhafen gespendet. Die Mitglieder der Facebook-Aktionsgruppe „Hobby verbindet – gemeinsam kreativ in 2022“ verbindet ihre Leidenschaft für Schönes und Selbstgemachtes.
Jeden Monat tun sich mehrere Designer/innen zusammen, stellen ihre Schnittmuster, Vorlagen und Bastelanleitungen gegen eine Spende zur Verfügung und nutzen das generierte Geld, um gemeinnützigen Vereinen unter die Arme zu greifen.
Im Monat Mai wurde für den Tierhafen gesammelt, welcher sich über 500 Euro für die Krankenkasse von Bullydame Porci freuen kann! Diese wurde mit Rolllidern im Tierheim abgegeben, welche ihr vermutlich schon über Monate große Schmerzen bereitet hatten. Das linke Auge war nicht mehr zu retten und musste bereits in einer Not-OP entfernt werden.

Neues Mantrailing-Projekt vom Tierheim Elisabethenhof

Am 3. Mai hatte das Team vom Tierheim Elisabethenhof Besuch von der Mantrailing-Trainerin Angi Weidmann und der Hundetrainerin Michaela Nickel. Auf einer Fortbildung in einem Resozialisierungsprojekt für Hunde kreuzten sich die Wege der beiden Frauen und der Hundepfleger und man überlegte gemeinsam, ob Mantrailing nicht eine sinnvolle Beschäftigung für die Hunde des Elisabethenhofs sei.
Die Kollegen vom Tierheim Elisabethenhof freuen sich sehr, ihren Schützlingen eine tolle Abwechslung vom Tierheimalltag bieten zu können. Der ungarische Beagle-Mischling Mimó machte mit Tierpflegerin Lea Matern den Anfang und entpuppte sich dabei als wahres Naturtalent. Doch das Wichtigste beim Mantrailen ist der Spaß, den Mensch und ganz besonders Hund zusammen haben. Beide Trainer engagieren sich übrigens ehrenamtlich in dem Projekt, mit dem ein lang ersehnter Wunsch der Reichelsheimer Kollegen endlich in Erfüllung gegangen ist.

Tierheim Dellbrück feiert wieder "Tag der Offenen Tür"

Nach fast dreijähriger Pause wird im Tierheim Dellbrück wieder gefeiert: am 11. und 12. Juni findet dort endlich wieder ein „Tag der Offenen Tür“ statt.

Alle Tierfreunde von nah und fern sind herzlich eingeladen, das größte unserer bmt-Tierheime an diesem Wochenende einmal zu besuchen. Neben einer großen Tombola sowie Info- und Verkaufsständen erwartet Sie allerlei Kulinarisches und die eine oder andere Überraschung.
Aufgrund des Krieges in der Ukraine haben die Kollegen sich dazu entschlossen, die Hälfte der Einnahmen an ein Tierheim/Tierschutzprojekt im Kriegsgebiet zu spenden.

Verantwortung übernehmen - in guten, aber leider nicht immer in schlechten Zeiten

Wieder einmal hat das Tierheim Bergheim eine Katze aus einer Tierklinik übernommen, dessen Besitzer die Kosten für seine Operation nicht bezahlen konnten oder wollten. Kater Doru war aus zehn Metern Höhe irgendwo heruntergesprungen und hatte sich dabei einen Oberschenkel-Trümmerbruch zugezogen.
Er wurde noch vor Ort der Tierklinik übereignet und dort dann auf Kosten der Bergheimer Kollegen aufwändig operiert. Nun ist strenge Boxenruhe angesagt, bis er in sechs Wochen nachgeröntgt wird. Eventuell werden dann die Implantate in einer weiteren Operation entfernt.
Doru hat glücklicherweise eine Engelsgeduld, lässt sich seine Medikamente ohne zu murren geben und erträgt die Situation mit großer Gelassenheit. Die Kollegen kuscheln mit ihm, so oft es geht und hoffen sehr, dass die zweite Operation nicht nötig sein wird.
Das Tierheim Bergheim freut sich sehr über Unterstützung für Dorus Tierarztkosten: paypal@tierheim-bergheim.de, Stichwort: Doru.

Neues Jugendprojekt in Bremen

Der Martinsclub Bremen richtet sich mit Bildungs- und Freizeitangeboten an Menschen mit Beeinträchtigungen. Seit Februar 2022 kooperiert der Verein mit dem Tierheim Arche Noah in Brinkum und es wurde ein tolles Projekt ins Leben gerufen: Jeden ersten Mittwoch im Monat besucht eine bunt gemischte Jugendgruppe das Tierheim. Gemeinsam werden beispielsweise Leckerli gebacken, Spielzeug gebastelt und natürlich wird auch viel mit den Vierbeinern gekuschelt und gespielt.
Die Jugendlichen lernen auf eine spielerische Art und Weise den Umgang mit verschiedenen Tierarten und können so in kleinen Schritten etwas Verantwortung übernehmen. Die Gruppe ist immer mit viel Eifer dabei und die Bewohner der Arche Noah profitieren ebenfalls von der Extraportion Aufmerksamkeit.
Ein schönes Projekt für die Jugendlichen und die Tiere.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.