Finanztest vergleicht Tierpatenschaften:

bmt unter den Spitzenreitern

Wer eine Tierpatenschaft zu Weihnachten verschenkt, will seine Spende in guten Händen wissen. Für viele Verbraucher ist es nicht leicht einzuschätzen, ob das Geld, das bei der Unterbringung und Versorgung des ausgewählten Tieres unterstützen soll, auch tatsächlich für diesen Zweck verwendet wird. In Ausgabe 1/2024 stellt das Magazin Finanztest der Stiftung Warentest Tierpatenschaften auf den Prüfstand und gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Überblick über die Patenschaftsmodelle und Arbeitsweise der Organisationen dahinter.

Dabei vergleicht Finanztest gemeinsam mit dem Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) insgesamt zehn Spendenorganisationen und fünf Zoos. „bmt Bund gegen Missbrauch der Tiere, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Deutsche Umwelthilfe schnitten im Test am besten ab“, fasst der Artikel das Ergebnis zusammen. Nur fünf Spendenorganisationen und ein Zoo beantworteten die Fragen umfassend. Davon war der bmt e.V. laut Untersuchungsergebnis die einzige Organisation, die das im Rahmen einer Patenschaft gespendete Geld ausschließlich für den ausgewählten Vierbeiner nutzt. Ebenso bescheinigten die Tester dem bmt die im Vergleich niedrigste Verwaltungs- und Werbekostenquote.

„Wir gehen sehr sorgsam mit dem Geld um, das tierliebe Menschen hart erarbeitet haben, um es für Tiere in Not zu spenden“, sagt Karsten Plücker, Vorsitzender des bmt e.V. „An den deutschlandweit 15 Standorten stehen die uns anvertrauten Tiere und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Wir arbeiten kosteneffizient, um für sie das Optimum zu erreichen“, ergänzt Karsten Plücker, der neben seiner Vorstandstätigkeit eins der vereinseigenen Tierheime, die Wau-Mau-Insel in Kassel, leitet. Damit am Ende mehr Geld für eine optimale Unterbringung der Tiere bleibt, spart der Verein an anderer Stelle, wie Karsten Plücker erklärt: „Möglich macht uns dies die besondere Vereinsstruktur, die bewusst auf einen gesonderten Verwaltungsapparat verzichtet. Und natürlich das große Engagement der Mitarbeiter und der vielen Menschen, die uns bei unserer Tierschutzarbeit unterstützen.“

Dass ohne dieses Engagement die Tierschutzarbeit in Deutschland im aktuellen Umfang nicht mehr aufrecht zu erhalten ist, ist angesichts zahlreicher Initiativen, Demonstrationen und Petitionen zur Rettung der Tierheime kein Geheimnis. Mit der Aufnahme von Fundtieren und beschlagnahmten Tieren aus schlechter Haltung übernimmt der Tierschutz vielerorts die Aufgaben von Städten und Gemeinden. Auf der anderen Seite deckten im Jahr 2022 die öffentlichen Zuschüsse durch Fundtierverträge gerade einmal rund zehn Prozent der Ausgaben des bmt für die Tiere. Die Unterbringungskosten pro Tier steigen hingegen stetig an. „Wir sind jedem Menschen zutiefst dankbar, der uns mit seiner Spende dabei unterstützt, unsere Arbeit für die Tiere auch weiterhin fortzusetzen. Doch auch der Staat ist hier in der Verantwortung, ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen“, so Plücker, „Schließlich beweisen unsere Verwaltungsquote und das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats, dass wir verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Geldern umgehen.“
Patenschaften sind ein wichtiger Pfeiler der praktischen Tierschutzarbeit. Ziel der bmt-Tierheime ist es, die ihnen anvertrauten Tiere bestmöglich in ein dauerhaftes Zuhause zu vermitteln. Doch dies ist nicht immer möglich. Manche Vierbeiner können beispielsweise aufgrund von Krankheit gar nicht mehr oder nur schwer vermittelt werden. Patenschaften helfen mit einem festen monatlichen Beitrag dabei, diese Tiere optimal zu versorgen und ihnen ein Leben in Geborgenheit zu sichern.

Patenschaften schenken einem Tier in Not eine Zukunft. Wenn auch Sie zu Weihnachten Tierschutz verschenken möchten, finden Sie die Patentiere des bmt auf den Webseiten der Tierheime und Geschäftsstellen. In der aktuellen Ausgabe des bmt-Magazins Das Recht der Tiere  finden Sie außerdem einen Beitrag über die Patentiere des bmt mit zahlreichen Tierportraits.

Hier geht es zur Übersicht unserer Patentiere.
Rudi aus dem Tierheim Tierhafen ist eins der zahlreichen Patentiere des bmt.