Animal Hoarding Fall im Raum Köln

Einem Kölner Handwerksunternehmen ist es zu verdanken, dass 29 Hunde und 21 Katzen seit Montag nicht mehr im Dreck leben müssen.
Im Rahmen eines Auftrags machten die Dachdecker im Kölner Umland eine schlimme Entdeckung: von einem Hausdach aus sahen sie einen absolut vermüllten, mit Kot und Futterdosen übersäten Innenhof. Beim näheren Hinschauen entdeckten sie, dass sich im Gebäude etliche Tiere befanden, teilweise in Käfige eingesperrt. Auch im PKW auf dem Innenhof waren Hunde untergebracht.

Die Firma wendete sich an unser Tierheim Köln-Dellbrück, sie informierten umgehend das Veterinäramt und bereits am nächsten Werktag war das Amt vor Ort.
Man bat die Tierheim-Mitarbeiter, mit reichlich Boxen und Transportkörben vorbeizukommen und was unsere Kolleginnen und Kollegen dort erlebten, werden sie wohl so schnell nicht wieder vergessen: das komplette Haus war mit Unrat und Exkrementen verdreckt, es stank bestialisch nach Kot und Urin, überall befanden sich Käfige mit Hunden.
Die Katzen liefen frei in der Wohnung umher. Die Besitzerin, sichtlich überfordert, leistete keinen Widerstand und sah zu, wie die Dellbrücker Kolleginnen sowie Mitarbeiterinnen eines weiteren Tierheims die Hunde und Katzen nach und nach einfingen und einpackten. Die zehn Katzen und neun Hunde, die nun in unserem bmt-Tierheim sind, stammen alle aus dem Ausland - hier ist wohl jemandem das Thema Auslandstierschutz mächtig über den Kopf gewachsen. Zum Leidwesen der Tiere, deren Leben dort das reinste Elend war.

Die Hunde sind teilweise sehr verängstigt, wir hoffen, dass sie sich schnell im Tierheim einleben. Bestimmt werden sie die Spaziergänge mit den Ehrenamtlichen genießen, wir glauben nicht, dass sie dort viel Frischluft schnuppern durften. Die Tiere wurden uns glücklicherweise noch vor Ort übereignet - was aber auch heißt, dass das Tierheim nun die Tierarzt- und Unterbringungskosten alleine trägt.

Die Hunde bekommen alle einen Auslands-Blutcheck und leider gibt es  keine Impfpässe, sodass sie auch neu geimpft werden müssen. Die Katzen befinden sich derzeit auf der Krankenstation, einige von ihnen haben Schnupfen, andere brauchen Zahnsanierungen.

Falls Ihr dem Tierheim Dellbrück ein bisschen helfen möchtet, jeder Euro ist willkommen:
Volksbank Köln Bonn eG
IBAN:DE21380601867113049019
BIC:GENODED1BRS
Stichwort: "Gerettet"
Paypal: paypal.me/tierheimdellbrueck