Notfall über 100 Achatschnecken aus dem Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim

Achatschnecken sind im Moment auf dem Vormarsch in der Terraristik. Verantwortungsvoll gehandelt, sind die Schnecken interessante Mitbewohner, denen man stundenlang bei ihren Aktivitäten zuschauen kann. Wenn die Tiere allerdings in die falschen Hände geraten, endet dies häufig in einer Katastrophe.

Die Schnecken sind Zwitter, vermehrungsfreudig und können Gelege von bis zu 500 Eiern produzieren. Wird das Terrarium nicht sorgfältig und regelmäßig danach abgesucht, macht man die Schnecken zu einem „Massenprodukt“, worunter sie dann zu leiden haben. Die weit über hundert Wirbellosen (Schlüpftag 19.06.18) waren vom Besitzer so auch nicht geplant und sind deshalb nun die neuen Mitbewohner auf Zeit im Elisabethenhof, bis sie alle ein neues Zuhause in artgerechter Haltung gefunden haben. Sie werden ab drei Tieren in ein Terrarium mit der Mindestgröße 80 x 40 x 40 cm vermittelt. Die Tiere können bis zu sieben Jahre alt werden, ihr Gehäuse bis zu 15 cm im Durchmesser. Wenn man vorsichtig ist und ihnen Zeit gibt, machen sie es sich auch mal auf der menschlichen Hand gemütlich und lassen sich füttern. Zum regelmäßigen Speiseplan gehören Obst und Gemüse sowie Sepiakalk, als auch alle zwei Wochen Gammarus.

Tierheim Elisabethenhof
Siedlerstraße 2
61203 Reichelsheim
Telefon: 06035 - 96110