Newsletter Oktober 2021

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

am 4. Oktober war Welttierschutztag.
An diesem Tag wird weltweit auf das Leid vieler Tierarten aufmerksam gemacht und über ihre Bedürfnisse aufgeklärt.
Für uns ist eigentlich jeder Tag Tierschutztag, aber so lange es Tierleid gibt, werden wir nicht aufhören, unsere Stimme zu erheben und uns für eine bessere Welt für die Tiere einzusetzen.

Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr bmt-Team

Die Demo der Tiere

Passend zum Welttierschutztag am 4.Oktober veranstaltete der bmt bei bestem Herbstwetter eine Mahnwache auf dem Rathausmarkt in Hamburg.
Stellvertretend für ihre „echten“ Artgenossen wurden ca. 1000 Plüschtiere aufgestellt und trugen, ausgestattet mit Plakaten oder kleinen Schildern, ihre Botschaft in die Welt. Bei dieser „Demo der Tiere“ mahnten sie alle Besucher, sich für die Belange der Tiere einzusetzen: für artgerechte Haltung von Heimtieren, gegen Tierversuche, für den Erhalt des Lebensraums der Wildtiere und vieles mehr.

Heike Bergmann aus dem Tierheim Bergheim ist Initiatorin dieses jährlich in anderen Städten stattfindenden Events und war gemeinsam mit Frank Weber und seinem Team aus dem Franziskus Tierheim Hamburg natürlich auch vor Ort. Ihnen war es wichtig, sich auch persönlich ganz besonders dafür einzusetzen, dass jedes Tier ein Recht auf ein würdevolles und artgerechtes Leben hat.

Happy End für Cody

Wenn ein Hund sein halbes Leben im Tierheim verbringt, dann ist das mehr als traurig – aber Codys Geschichte zeigt, dass man die Hoffnung auf ein Happy End nie aufgeben darf.

Er kam im Januar 2018 nach vier Jahren in seiner Familie ins Pfullinger Erdhügel-Tierheim, da er mehrmals Besucher gebissen hatte und die Familie mit seinem Revierverhalten überfordert war. Es dauerte mindestens ein Jahr, bis er sich halbwegs eingelebt hatte, aber glücklich und zufrieden war er nie - außer beim Gassi gehen.
Im September ging dann plötzlich alles ganz schnell: Es kam die erste ernsthafte Anfrage für ihn - und es war direkt die richtige. Nach wenigen Treffen war klar, dass Cody seine Menschen gefunden hatte. Er fühlte sich von Anfang an wohl in seinem neuen Zuhause und benimmt sich, als wäre er nie woanders gewesen. Auf dem Foto sieht man, wie glücklich und zufrieden er jetzt endlich ist – und das hat er sich nach 1352 Tagen im Tierheim mehr als verdient!

Wanderpokal Teddy

Unglaublich, aber leider wahr: Mit seinen gerade mal drei Jahren ist Teddy schon durch mindestens sieben Hände gegangen! Seine Geschichte ist unfassbar und zeigt mal wieder, wie oft Hunde unüberlegt über Fotos von Tierschutzvereinen vermittelt werden. Klappt die Vermittlung nicht, werden die Tiere aufgrund mangelnder Pflegestellen weiter- und weitergereicht. In seinem letzten Zuhause war er auch nur kurz, bevor man ihn wegen Allergie schließlich im Tierheim Bergheim abgab. Und das ist auch gut so, denn die Kollegen haben ihm versprochen, dass seine Odyssee jetzt ein Ende hat.
Das unbeständige Leben ist nicht spurlos an Teddy vorbeigegangen. Er ist ein nervöser Hund, der schnell gestresst ist. Trotzdem bleibt er grundsätzlich freundlich und ist auch sehr verschmust. Er ist ein aktiver Hund, der viel Bewegung braucht. Kinder ab 12 Jahren wären bestimmt für ihn ok. Teddy ist sehr aufmerksam und wir können uns vorstellen, dass er wachsam wird und seine Menschen auch beschützt.
Für ihn wird ein hundeerfahrener Haushalt gesucht, wo er nicht überfordert wird. Und wo er für immer bleiben darf. Mehr Infos über Teddy finden Sie auf der Bergheimer Homepage.

Stühlerücken ...

... ist nach den Wahlen im Land Berlin angesagt. Eigentlich dachten alle, dass der Flughafenbau in puncto Pleiten, Pech und Pannen nicht mehr zu toppen ist. Aber das Chaos bei der Berlin-Wahl 2021 hat gezeigt, dass unsere Politik immer noch einen oben draufsetzen kann.
Keiner der tierschutzpolitischen Sprecher der Abgeordnetenhausfraktionen wurde wiedergewählt. In Zukunft wird unsere Berliner bmt-Geschäftsstelle also mit komplett neuen Personen beim Tierschutz zusammenarbeiten. Auf Bezirksebene hat es die Tierschutzpartei erstmalig in vier von zwölf Bezirksparlamente geschafft. Der bmt- Berlin hat mit der Tierschutzpartei auf Bezirksebene zwecks Zusammenarbeit auf politischer Ebene bereits Kontakt aufgenommen und ein erstes Treffen hat bereits stattgefunden.
Dabei stehen die Abschaffung der Rasseliste und mehr Hundeauslaufflächen in der Hauptstadt ganz oben auf der To-Do-Liste. Unsere Berliner bmt-Geschäftsstelle hat es sogar geschafft, dass diese beiden Forderungen in den Landeswahlprogrammen von Bündnis 90/Die Grünen und der Linken stehen.

Handicap-Katze Klara

Klara wurde als Fundtier in das Tierheim Arche Noah gebracht.
Da sie niemand vermisst, gehen die Tierheimmitarbeiter davon aus, dass ihre Besitzer sie einfach ausgesetzt haben. Und als wäre dies nicht schon schlimm genug, ist es umso unbegreiflicher, da die ca. elfjährige Katze blind und schwerhörig ist.

Sie ist eine liebenswerte und verschmuste Katzenseniorin, die ihren Lebensmut nicht verloren hat. Aufgrund ihrer Behinderung sollten sich ihre Menschen Klara stets vorsichtig nähern, so dass sie sich nicht erschreckt.
Die Seniorin sucht ein ruhiges, stabiles Zuhause, das idealerweise über einen gesicherten Balkon oder ein Wintergarten verfügt. Kleinkinder oder Hunde sollten nicht im Haushalt leben. Klaras Bezugspersonen im Tierheim würden sich sehr freuen, wenn die gehandicapte ältere Katzendame noch einmal ein richtiges Zuhause findet.

Flohmarkt im Tierhafen

Nach der langen Corona-bedingten Pause stand die Freude über die erste Veranstaltung im Tierhafen allen Besuchern ins Gesicht geschrieben. Immerhin hatten sie über zwei Jahre darauf warten müssen, dass das Tierheim im Wiesenfeld seine Pforten wieder öffnet und einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt. Der Andrang war groß, das Interesse an den drei von Tierheimleiterin Antonia Freist begleiteten und kommentierten Führungen durch den Tierhafen noch viel größer. Zusätzlich zu den erhaschten Einblicken in die Tierunterkünfte konnten sich die Gäste durch das angebotene Flohmarktsortiment wühlen und sich an veganen Köstlichkeiten satt essen.

Das Tierhafen-Team bedankt sich bei allen Helfern und Besuchern, die das Fest durch ihr Engagement, Fragen wie auch Diskussionen bereichert haben. Das nächste Highlight ist bereits in Planung!

Ausgesetzter Kenai

Mittlerweile heißt er Kenai, der Rüde, der am späten Abend des 7. Oktober 2021 ausgesetzt wurde.
Seine verantwortungslosen Besitzer hatten ihn an der Zufahrtsstraße zum Reichelsheimer Tierheim mit seiner Leine an einem Strommast festgebunden. Die Sicherung des imposanten Hundes war ein Drahtseilakt, da sein Halsband viel zu weit war und der verunsicherte Hund sich jederzeit hätte befreien können. Dazu hielt er sich in seiner Panik mit Drohgebärden jeden Menschen vom Leibe. Beinahe wäre die Sicherung durch eine Tierheim-Mitarbeiterin geglückt, doch dann erschrak Kenai sich vor einem plötzlich auftauchenden Auto, riss sich aus dem Halsband und verschwand in der Dunkelheit. Zum Glück konnte er am nächsten Vormittag auf einem Aussiedlerhof von der Mitarbeiterin gesichert werden.
Es wird sicherlich eine Weile brauchen, bis die Tierheimmitarbeiter Kenai und seinen Charakter kennengelernt haben und ihn gut einschätzen können, damit sie ein geeignetes Zuhause für ihn finden, in dem er für immer bleiben darf.

Neue Kooperation mit Hundetrainerin

Seit einigen Monaten arbeitet die Kasseler Wau-Mau-Insel mit der Hundetrainerin Kathi Schäfer zusammen, die sich ehrenamtlich im Tierheim engagiert, den Mitarbeitern bei Problemhunden mit Rat und Tat zur Seite steht und auch die Einführung der neuen Gassigeher übernommen hat.
Der Tierheimalltag ist oftmals hektisch und die Eingewöhnung fällt einigen Tieren schwer: Es sind viele fremde Menschen vor Ort (Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Besucher), die Tiere sind aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und müssen sich erst einmal in die neue Lebenssituation einfinden. Umso wichtiger, dass im Tierheim versucht wird, ihnen stets freundlich zu begegnen und Struktur und Ruhe vermitteln.
Die Zusammenarbeit mit Kathi Schäfer, die ihr Ausbildung bei Eva Windisch von "Mit Hunden Sein" absolvierte, erweist sich dabei für beide Seiten als Glücksgriff: Ihre Philosophie eines gewaltfreien Hundetrainings, das von gegenseitigem Respekt, Mitfühlen, Wahrnehmen und Achtsamkeit geprägt ist, ist für einen positiven Umgang mit den uns anvertrauten Schützlingen sehr wichtig.

Adventsbasar im Tierheim Köln-Dellbrück

Update 10.11.21: Der Adventsbasar wurde notgedrungen abgesagt.
...weitere Informationen zur Absage


Falls Sie im Rheinland wohnen, sollten Sie sich den 27. und 28. November schon einmal vormerken, denn die Dellbrücker Kollegen planen nach langer Pause endlich wieder eine Veranstaltung.

Beim Adventsbasar erwartet Sie ein großes Weihnachtszelt, eine Tombola, Verkaufsstände mit tierischen Geschenkideen sowie Allerlei für die Vierbeiner. Um die Weihnachtsstimmung komplett zu machen, gibt es Glühwein, Punsch, frische Waffeln, Crêpes und herzhafte Leckereien.

Der Basar ist an beiden Tagen von 14-17 Uhr geöffnet, es gelten die 3G-Regeln.

Termine

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.