Newsletter November 2020

Liebe Tierfreunde,

für viele Menschen bedeutet die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Eine wertvolle Zeit der Entschleunigung, wenn wir uns auf das besinnen, worum es bei dem Weihnachtsgedanken eigentlich geht. Aber auch eine gute Gelegenheit, sich auf das Wesentliche zu besinnen und dankbar zu sein für das, was wir haben.

Doch was ist mit denjenigen, denen es nicht so gut geht? Die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit, an diejenigen zu denken, die niemanden haben und am Rande der Gesellschaft stehen. So wie unsere Tiere, die aus unterschiedlichsten Gründen bei uns ankommen und die wir wieder in die Gesellschaft integrieren möchten.
Wir möchten Ihnen für Ihre Unterstützung danken und hoffen sehr, dass Sie uns auch weiterhin zur Seite stehen, wenn es darum geht, unser oberstes Ziel, Tieren in Not zu helfen, zu erreichen.

Vielen Dank!

Ihr bmt-Team

Es weihnachtet in Kassel

Was tun, wenn einem Corona in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung macht und alle Tierheimfeste und auch der Weihnachtsbasar ausfallen müssen?
Aus der Not eine Tugend machen, dachte sich Tierheimleiter Karsten Plücker und richtete im Neubau der Wau-Mau-Insel Kassel kurzerhand einen Tierheim-Shop ein. In der Vorweihnachtszeit können Tierfreunde in den Besuchszeiten vorbeikommen und in dem kleinen, aber feinen Weihnachts-Shop stöbern. Natürlich unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln.
Neben dem druckfrischen Tierheimkalender, Thermobechern, Schlüsselbändern, Tierheim-Maskottchen, T-Shirts und anderen Dingen, gibt es diesmal auch allerlei Weihnachts-Deko-Krimskrams.

In der Hippokratesschule Kassel hat Geschäftsführerin Constanze Schule ebenfalls einen Tierheim-Shop in den Schulräumen eingerichtet, in dem Tierfreunde die handgearbeiteten Unikate in Form von Türstoppern, Kissen, Leseknochen, Taschen etc. aus nachhaltigen Materialien erwerben können. Als Weihnachts-Special gibt es zu jedem Einkauf eine Kosmetik- oder podologische Behandlung gratis.
Alle Einnahmen kommen den Tierheimbewohnern der Wau-Mau-Insel zugute! Nähere Infos auf der Homepage der Hippokratesschule.

Einzelprinzessin sucht Personal

Stella ist eine liebenswerte Hundedame von kleiner Statur, aber mit großer Persönlichkeit. Ob Gassigeher oder Tierpfleger, die Charakter-Lady hat alle Zweibeiner im Franziskus Tierheim Hamburg schnell um ihre charmanten Pfoten gewickelt und hat sie alle fest im Griff.
Zu Anfang haben alle gedacht, dass die scheinbar schüchterne Hundelady Angst vor dem Spazierengehen hat und haben sich ins Zeug gelegt, um sie zu motivieren. Bis sie feststellen mussten, dass Lady jede Ausrede recht war, um gar nicht erst vor die Tür zu gehen. Mal war es zu früh, dann zu nass oder zu kalt oder der falsche Mensch am anderen Ende der Leine.

Stella bevorzugt halt das ruhige Seniorenleben. Sie ist grundsätzlich kompatibel mit Artgenossen, möchte aber in ihrem neuen Zuhause als Einzelprinzessin das Regiment übernehmen.
Wer hat ein gemütliches Plätzchen vor dem Ofen für die reizende Hundedame frei?

Tierschutz-Zirkusverordnung

Der bmt kritisiert die von Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner vorgelegte Tierschutz-Zirkusverordnung.
Mit dieser Verordnung möchte die Ministerin Giraffen, Elefanten, Großbären, Flusspferde, Nashörner und Primaten im Zirkus zukünftig untersagen. Zudem werden Anforderungen an die Haltung und den Transport von Zirkustieren gemacht.
Nach Ansicht des bmt ist eine solche Regelung zwar grundsätzlich zu begrüßen, kommt allerdings rund 20 Jahre zu spät. Denn schon 2003 hatten die Bundesländer eine solche Verordnung gefordert. Mittlerweile sind die meisten Tiere dieser Arten verstorben, so dass überhaupt nur noch wenige Exemplare ihrer Spezies mitgeführt werden. Und vorhandene Tiere der genannten Arten dürfen auch nach Inkrafttreten der Verordnung weiter mit- und vorgeführt werden.
Fachlich weist die Verordnung große Schwächen auf. So bleibt es unklar, wieso völlig zu Recht Flusspferde als semiaquatische Wildtiere vom Verbot erfasst werden sollen, Robben mit deutlich höheren Haltungsansprüchen jedoch nicht. Zudem ist auch kein Verbot für die Tierarten vorgesehen, deren Haltung und Mitführung bereits in den Zirkusleitlinien dringend empfohlen wurde. Zu nennen sind hier u.a. Wölfe, Flamingos, Pinguine.

Der bmt wird seine Kritikpunkte dem BMEL in Form einer schriftlichen Stellungnahme zukommen lassen.

Im Scheinwerfer-Licht

Wer vom Leben als Filmstar träumt, weiß wahrscheinlich nicht, wie anstrengend so ein Drehtag am Set sein kann! Zwischen Nahaufnahmen vom Strahle-Gesicht und Action-Szenen auf der Wiese bleibt nämlich wenig Zeit zum Verschnaufen.
Viele Eindrücke prasseln auf die Schützlinge ein. Spätestens am Ende des Tages, wenn die letzte Klappe gefallen ist, plumpsen auch die Vierbeiner erschöpft in ihre Kissen.

Im November hat der Tierhafen gleich zwei Chancen genutzt, einige Hunde ins Rampenlicht zu setzen. Zuerst mit einem Live-Auftritt bei "hallo hessen" – Corona-konform via Webcam und Headset.
Dann eine Woche später ganz klassisch. TV-Aufzeichnung für "Tiere suchen ein Zuhause" beim WDR in Köln. Mit dabei: David, 10 Jahre alt und Allergiker. Er wartet schon seit geschlagenen drei Jahren auf ein passendes Zuhause. Dabei ist es normalerweise nicht die Art des unsicheren Rüden, sich in den Mittelpunkt einer Fernsehsendung zu drängen.
Doch nur wer wagt, gewinnt!

FIV-positive Miezi sucht Familienanschluss

Katzendame Miezi (*2010) wurde im Tierheim Arche Noah abgegeben, da ihre Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht länger um sie kümmern konnte. Für Miezi ist eine Welt zusammengebrochen und sie hat sich schwer damit getan, sich in den Tierheimalltag einzugewöhnen. Zu allem Überfluss wurde sie beim Tierarzt-Check auch noch FIV-positiv getestet und kann daher nur in reine Wohnungshaltung vermittelt werden, gerne mit katzensicherem Balkon oder Wintergarten.

Lieber heute als morgen möchte die menschenbezogene Katzendame ihre Koffer packen und bei ihren neuen Menschen einziehen.
Das Tierheim sucht für Miezi daher dringend ein ruhiges Zuhause, in dem sie nicht so viel allein sein muss und als Einzelkatze viel Zuwendung und Aufmerksamkeit bekommt.

Pfullinger Weihnachts-Wundertüten

Traditionell treffen sich am offenen Sonntag im Dezember Tierfreunde im Tierschutzzentrum Pfullingen zu einem gemütlichen Adventsnachmittag bei Glühwein & Waffeln, um den Weihnachtsbaum zu bestaunen und auf dem Weihnachtsbasar zu stöbern.
Doch in diesem Jahr muss dieser Termin leider ausfallen.
Als kleinen Ausgleich dafür haben sich die Kollegen eine schöne Aktion einfallen lassen und bringen Weihnachten kurzerhand zu Ihnen nach Hause.
Ab sofort können per Mail Weihnachts-Wundertüten bestellt werden. In jeder Tüte gibt es einige individuell zusammengestellte Dekoartikel, mit denen man sich nicht nur zuhause auf die schönste Zeit im Jahr einstimmen kann, sondern gleichzeitig auch noch die Tiere des Erdhügeltierheims unterstützen kann.

Die Wundertüten gibt es in drei verschiedenen Größen: Tüte 1 für 5 Euro, Tüte 2 für 10 Euro und Tüte 3 für 15 Euro, jeweils zzgl. Porto. Bestellungen bitte per Mail (bitte Anzahl der gewünschten Wundertüten und Lieferanschrift nicht vergessen).

Wir kämpfen weiter für ein Berlin ohne Pferdekutschen!

Leider ist es immer noch so, dass die Berliner Ordnungsbehörden tagtäglich Tierleid direkt vor dem Brandenburger Tor zulassen.
Der rot-rot-grüne Senat verfehlt damit sein in der Koalitionsvereinbarung selbstgestecktes Ziel der pferdekutschenfreien Innenstadt. Selbst die Kontrolle der bestehenden Regelungen aus der seit Mai 2019 geltenden Pferdekutschenleitlinie findet praktisch nicht statt.

Mehrere Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen wendeten sich nun auf Initiative unserer Berliner bmt-Geschäftsstelle in einem offenen Brief an die zuständigen politischen Behörden auf Landes- und Bezirksebene, sowie die Berliner Polizei und fordern die eindeutige Klärung der Zuständigkeit zur Umsetzung der Berliner Pferdekutschenleitlinie und der Straßenverkehrs-Ordnung.

Physio für ein ausgedientes Hochzeits-Accessoire

Diese ehemalige Hochzeitstaube wurde letzte Woche völlig entkräftet aufgefunden und in unser Tierheim Bergheim gebracht. Die Kollegen hätten eigentlich nicht gedacht, dass sie das Tierchen noch retten können, sie war komplett gelähmt und ihre Körperfunktionen arbeiteten kaum noch.
Aber die kleine Taube hatte ungeheuren Lebenswillen. Sie ließ sich gut füttern, bekam Medikamente und schon am nächsten Tag blickte sie die Mitarbeiter aus klaren Augen an.
Mittlerweile kann sie wieder selbstständig fressen, aber in den Beinen hat sie immer noch nicht genug Kraft, um eigenständig zu stehen.

Jetzt hatten die Bergheimer Kollegen eine einmalige Idee: kurzerhand bauten sie einen Waschlappen zum Physiotherapie-Gerät um und siehe da: Mary beginnt, die Füße aufzusetzen.
Wir hoffen sehr, dass ihr die etwas ungewöhnlichen Trainings-Methoden helfen, wieder gesund zu werden.

Endlich mehr Platz für die Kleintiere in Reichelsheim

Seit Mitte Oktober stehen im Tierheim Elisabethenhof endlich die Bodengehege im nagelneuen Kleintierbereich, die ersten Kaninchen und Meerschweinchen haben ihr neues Reich bereits bezogen.

In den kommenden Wochen soll dann auch die Volieren-Anlage für Chinchillas, Ratten und Co fertiggestellt werden.
Natürlich müssen die Gehege auch noch artgerecht eingerichtet werden und dabei können Sie die Reichelsheimer Kollegen tatkräftig unterstützen.
Hier gelangen Sie auf die Amazon-Wunschliste, wo Sie Häuser, Buddelkisten und weiteres Zubehör für die Bewohner bestellen können.

Termine

Wegen der Coronasituation haben wir alle unsere aktuellen öffentlichen Feste abgesagt.

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.