Newsletter Mai 2018

Liebe Tierfreunde,

wir nehmen Tierschutz wörtlich und sind für die Tiere da. Wir bieten ihnen Schutz, Fürsorge, medizinische Betreuung und versuchen, sie seelisch und körperlich wieder fit fürs Leben zu machen. Ohne Wenn und Aber und egal, wie lange die Tiere in unserer Obhut bleiben. Wir sorgen für unsere Schützlinge, bis wir das geeignete Zuhause für sie gefunden haben. Manchmal geht dies recht zügig, doch bei andern Tierheimbewohnern kann dies etwas länger dauern, und so manch einer bleibt ein Leben lang bei uns, wie einige unserer Gnadenbrot- und Bauernhoftiere. Für uns gibt es keine hoffnungslosen Fälle und so sind wir uns sicher, dass es irgendwo da draußen das passende Zuhause für Buddy im Tierschutzzentrum Pfullingen, den Kaninchennachwuchs vom Elisabethenhof und auch für die English Bulldog-Hündin Brunhilde gibt. Wir müssen es nur finden – helfen Sie und dabei!

Ihr bmt-Team

Kaninchennachwuchs im Elisabethenhof

Wie Sie vielleicht gelesen haben, hat das Tierheim Elisabethenhof Anfang März 44 Kaninchen und 2 Meerschweinchen aus einer Beschlagnahmung aufgenommen. Die Tiere stammen aus einer schlimmen Haltung, vielen von ihnen waren schwer krank. Inzwischen ist die Gruppe um sage und schreibe 32 Jungtiere angewachsen, viele der Damen waren trächtig. Die neugierigen kleinen Langohren suchen ab Juni, wenn sie 12 Wochen alt sind, ein Zuhause in artgerechter Haltung.

Auch ein Wurf von 7 Stallkaninchenmischlingen wartet in Reichelsheim darauf, adoptiert zu werden. Die Mutter war ein Abgabetier und hat im Tierheim Elisabethenhof ihre Kinder zur Welt gebracht. Alle sind geimpft und die Böcke bereits kastriert.

Der traurige Rekordhalter in Pfullingen

Mittlerweile sind über vier Jahre vergangen, seit Buddy zum ersten Mal in einem Zwinger im Pfullinger Tierheim saß. Kurz nachdem er im Dezember 2013 aus Rumänien kam, adoptierte ihn eine Familie. Ein knappes Jahr später jedoch musste er wieder ins Tierheim einziehen. Die Familie war völlig überfordert mit seiner Unsicherheit, die manchmal leider auch in Aggression umschlug.

Seitdem wartet Buddy auf eine zweite Chance bei erfahrenen Hundehaltern. Seine Pfleger tun ihr Möglichstes, um mit ihm an seinen Problemen zu arbeiten, aber leider fehlt oftmals die Zeit dazu. Buddy ist mittlerweile so an den Tierheim-Alltag gewöhnt, dass es sicher nicht einfach wird, ihn an ein Leben in einem normalen Haushalt zu gewöhnen. Beim Spazierengehen zeigt er sich auch noch sehr unsicher, macht aber stetig Fortschritte.

Wenn Buddy erst Vertrauen gefasst hat, ist er ein verschmuster, verspielter und gelehriger Hund. Er braucht ein ruhiges Zuhause ohne viel Besucherverkehr und mit wenigen Bezugspersonen, die aber ganz viel Zeit und Lust haben, mit ihm zu arbeiten. Es wäre das größte Geschenk für die Kollegen in Pfullingen, wenn er nicht nochmal vier Jahre auf das richtige Zuhause warten muss und sich endlich die richtigen Menschen für ihn finden.

Familienmitglied statt Festschmaus - Piet

Mit einem zarten ‚Määäääh‘ werden ab sofort alle Mitarbeiter und Besucher des Tierheims Bad Karlshafen begrüßt. Piet ist das neueste und jüngste Mitglied der Bauernhof-Tierfamilie, die im Tierheim Zuflucht gefunden hat. Tierfreunde haben das ca. sechs Monate alte Jungtier auf den Spaziergängen mit den eigenen Hunden bei einer Schäferin entdeckt und es ihr abgekauft, damit Piet nicht das Schicksal vieler Lämmer ereilt und er als Mahlzeit auf dem Speiseteller landet.

Piet ist der Schwächste aus einer Drillingsgeburt gewesen und wurde von seinen beiden Geschwistern gemobbt und nicht zur Mutter gelassen. Als Handaufzucht ist er daher sehr menschenbezogen und hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Liebling der Tierpfleger und Besucher entwickelt. Wir wünschen ihm, dass er sich gut in unsere Schaf- und Ziegenherde integrieren lässt und ein langes & glückliches Leben vor sich hat.

Brunhilde - Modehund & Qualzucht

Brunhilde ist eine English Bulldog-Hündin, die an einer Parkbank in Kassel ausgesetzt und von der Polizei in die Wau-Mau-Insel gebracht wurde. Ihr Fall ist in zweierlei Hinsicht tierschutzrelevant: Zum einen gehört Brunhildes Rasse zu den aktuellen Modehunden und ist eine Qualzucht, was Körperbau, Kurzatmigkeit, Faltenbildung oder Augenerkrankungen betrifft. Ihr ausgeprägtes Gesäuge lässt darüber hinaus darauf schließen, dass sie bereits mehrfach Babys bekommen hat. Zum anderen hat Brunhilde zwar einen spanischen Mikrochip, ist aber weder in ihrem Herkunftsland noch in Deutschland registriert. Dies zeigt, dass eine Kennzeichnung nur Sinn macht, wenn damit gleichzeitig eine Registrierung erfolgt. Warum Brunhilde ausgesetzt wurde, wissen wir nicht. Wohl aber, dass sie eine absolut menschenbezogene und freundliche, allerdings unsportliche Hündin ist. Wir suchen für die liebenswerte Wuchtbrumme ein liebevolles und möglichst ebenerdiges Zuhause bei verantwortungsbewussten Menschen.

Erster Tierschutzbeirat in Berlin

Die rot-rot-grüne Regierung in Berlin setzt ihre Wahlversprechen im Bereich Tierschutz konsequent und Stück für Stück durch. Nachdem im Juni 2017 das Amt der Landestierschutzbeauftragten erstmals hauptamtlich besetzt ist, wurde zum ersten Mal in der Geschichte Berlins ein Tierschutzbeirat eingerichtet. Der hochkarätig besetzte Beirat, der am 3. Mai seine konstituierende Sitzung hatte, besteht aus insgesamt 12 stimmberechtigten Mitgliedern, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Im Beirat sind zehn in Berlin tätige Organisationen mit je einem Mitglied vertreten. Zwei weitere Mitglieder werden von der Tierschutzbeauftragten von Berlin benannt. Zu den Organisationen gehören das Institut für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchskunde der Freien Universität Berlin, der Zoo- und Tierpark Berlin, die Tierärztekammer Berlin und die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrechte. Auch der Bund gegen Missbrauch der Tiere gehört dem neuen Tierschutzbeirat an.

Die Tiermediziner, Biologen, Agrarwissenschaftler, Journalisten, Ethiker sowie Juristen sollen die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung in Tierschutzfragen beraten.

Termine

Newsletteranmeldung

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.