Newsletter März 2021

Liebe Tierfreunde,

ist es nicht unglaublich schön, nach diesem langen und harten Winter die ersten Frühlingsboten zu erleben? Wenn das Leben wieder anfängt, grüner und bunter zu werden und uns die Welt gleich freundlicher, heller und positiver erscheint?Wir alle brauchen das Gefühl, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt, aktuell mehr denn je.

Und genauso fest glauben wir daran, dass der Aufenthalt unserer Tiere bei uns das Sprungbrett in ein neues, glücklicheres Leben ist. Wir setzen unsere ganze Kraft dafür ein, Tieren in Not zu helfen, sei es als Krötentaxi, als Katzenmutter-Ersatz oder bei der Suche nach dem passenden Zuhause für unsere Bewohner.
Erst wenn unsere Tiere bestmöglich untergebracht sind, sind wir glücklich und zufrieden.

Genießen Sie den Frühling & bleiben Sie gut gelaunt!

Ihr bmt-Team

Acht Langohren auf der Suche nach ihrem Glück

Die Osterzeit rückt näher und damit auch die Nachfrage in unseren Tierheimen nach Kaninchen bzw. Kaninchennachwuchs.

Was aber, wenn der Kaninchennachwuchs nicht dem Kindchenschema entspricht und es sich dabei um Stallkaninchen handelt? Und wenn sie dann auch nicht in Käfighaltung vermittelt werden, sondern sich ein großzügiges Gehege oder Kaninchenzimmer wünschen?
Dann sind die Langlöffel unverständlicherweise gar nicht mehr so begehrt und so warten im Tierheim Wau-Mau-Insel derzeit acht männliche Kaninchen-Teenager (*15.10.2020) auf ihr Hoppel-Paradies. Ihre Mutter Nami wurde im Oktober gefunden und brachte zwei Wochen später 10 gesunde Kaninchenjungs zur Welt.Nami und zwei Brüder durften bereits ausziehen. Nur Bubbles, Cola, Maxi, Miso, Pearl, Tiro, Twix und Snickers warten noch auf ihr Zuhause-für-immer.

Bonita und Senia - Die Patenpferde

Seit Februar ist das Tierheim Elisabethenhof in Besitz von zwei Patenpferden, die auf einem Hof im Vogelsberg stehen.

Bonita ist eine 21-jährige freundliche Schimmelstute, die aufgrund von Erkrankungen der Hinterhand, wie Spat und Arthrose, nicht mehr reitbar ist. Senia ist im Jahr 2003 in Irland geboren und in jungen Jahren nach Deutschland gekommen. Die lebensfrohe Scheckstute hat einen starken Senkrücken und ist mit Hufrehe vorbelastet. Auch sie ist nicht reitbar.
Die Vorbesitzerin der beiden ist leider in diesem Jahr verstorben, so mussten die zwei Pferde weg. Der bmt hat sie übernommen und ermöglicht ihnen ein glückliches Leben im Herdenverband.

Das Tierheim Elisabethenhof würde sich über Paten sehr freuen.

Die Frösche wandern wieder

Auch in diesem Jahr konnten die Kollegen in Pfullingen noch rechtzeitig vor Beginn der großen Amphibienwanderung den Schutzzaun am Rand der stark befahrenen Straße vor dem Tierschutzzentrum aufstellen.
Zweimal täglich werden seither die Eimer entlang des Zauns kontrolliert, in denen die Frösche beim Versuch, am Zaun vorbeizukommen, zwangsläufig landen. Per Eimer-Taxi werden sie dann sicher über die Straße gebracht, damit sie an ihrem Geburtsort ihren Laich ablegen können.

In den kalten Nächten wandern die Frösche zwar nicht, aber sobald es wieder wärmer wird, werden noch hunderte von ihnen die Wanderung antreten – und hoffentlich unbeschadet an ihrem Zielort ankommen.
Bleibt zu hoffen, dass es keine allzu hohen Minusgrade mehr geben wird, damit der Laich der Tiere keinen Schaden nimmt und in einigen Wochen ganz viele kleine Kaulquappen durch den Teich am Erdhügeltierheim schwimmen.

In Bergheim waren die Schutzengel unterwegs

Was für eine Aufregung bei den Kollegen im Tierheim Bergheim.

Am 15. März entdeckten Mitarbeiter einer Kompostanlage sechs Katzenbabys in einem Radlader. Das Fahrzeug ist eigentlich täglich im Einsatz, aber glücklicherweise musste es an diesem Tag zur Reparatur und stand still. Die Mitarbeiter hörten das Miauen, befreiten die Kleinen aus ihrer Not und brachten sie ins Tierheim.

Die Katzen waren gerade neu geboren, was man an den Nabelschnüren und am Mutterkuchen, der noch an ihnen klebte, erkennen konnte. Nachdem sie aufgewärmt und gefüttert waren, nahmen zwei Mitarbeiterinnen sie mit nach Hause und verbrachten eine ziemlich schlaflose Nacht an der Seite von jeweils drei Kindern.

Eine engagierte Tierschützerin fuhr am gleichen Abend noch zum Gelände und suchte jeden Winkel nach der Mutterkatze ab. Sie stellte eine Falle auf und am nächsten Morgen saß die Mutter tatsächlich drin!

Bei der Ankunft im Tierheim war sie noch recht misstrauisch und gestresst, aber mittlerweile kümmert sie sich ganz rührend um ihren Nachwuchs und allen Mitarbeitern fiel ein Stein vom Herzen.

Besser arbeiten mit Bürohund

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es das normalste der Welt, ihre vierbeinigen Familienmitglieder mit in unsere Tierheime und Geschäftsstellen zu bringen.
In der freien Wirtschaft und in der Verwaltung sieht es jedoch ganz anders aus.
Daher bemüht sich unsere Berliner bmt-Geschäftsstelle, die Berliner Verwaltung für das Thema zu sensibilisieren und zu begeistern.

Mit Erfolg, denn in Zukunft können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bezirkseigenen Verwaltung im Berliner Bezirk Spandau ihre Vierbeiner unter Vorgaben im Rahmen eines Pilotprojektes mit zur Arbeit bringen. Damit ist Berlin-Spandau der erste der zwölf Bezirke, die Bürohunde erlauben. Spandau hat mehr als 245.000 Einwohner, vergleichbar mit der Stadt Aachen. Aber Spandau ist nicht der einzige Berliner Bezirk, in dem Bürohunde möglich sein werden. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf prüft dies momentan auch und die Chancen auf Realisierung stehen sehr gut. Steglitz-Zehlendorf hat mehr als 310.000 Einwohner.
Vielleicht sind die beiden Berliner Bezirke ja dann ein Vorbild bzgl. Bürohunde für andere Städte im Bundesgebiet.

Sams Happy End

Die Geschichte vom blinden Sam aus dem Tierhafen hätte kein schöneres Ende nehmen können. Denn es ist ein glückliches Ende geworden!

Wie lange er schon auf sich allein gestellt war, ehe er ins Victory Shelter in Brasov einzog, kann niemand so genau sagen. Die Welt um sich herum nimmt er hauptsächlich mit Nase und Ohren wahr - manchmal unter Zuhilfenahme seines Fangs, mit dem er vorsichtig Hände ertastet. Trotz seines Handicaps ist Sam ein sehr fröhlicher Hund, der sich darauf versteht, Herzen im Sturm zu erobern. So fiel auch die Wahl sehr schnell auf ihn, als es um die Vorstellungstiere beim hr-Fernsehen ging.
Während der Live-Sendung überzeugte Sam mit seiner liebevollen Art und hatte das Glück, dass SEINE Menschen ebenfalls eingeschaltet hatten und sich prompt verliebten. Mittlerweile lebt Sam als Zweithund nahe Frankfurt.
Ganz bestimmt drückt er von dort alle Daumen, damit aus der „hallo hessen“- Folge am 12. April mit Tieren aus dem Tierhafen wieder einige Happy Ends hervorgehen.

Akita-Kenner gesucht

Nach mehr als vier Jahren kam der American Akita Ashai aus der Vermittlung zurück in unser Tierheim Köln-Dellbrück.
Der Grund dafür war ein Beißvorfall. Zwei Hunde hatten ihn bei einem Spaziergang angegriffen und dabei wurde auch sein Frauchen schwer attackiert. Nun kann sie ihn nicht mehr so betreuen, wie er es braucht, und so brachte sie ihn schweren Herzens zurück.

Mittlerweile hat er sich wieder im Tierheim eingelebt und nun suchen wir für ihn Akita-Kenner, die ihm eine neue Chance geben. Ashai ist ein wunderschöner Hund, aber ein Akita ist charakterlich kein Labrador, insofern muss man sich vorher ganz genau fragen, ob man den Ansprüchen eines Akitas ein Leben lang gewachsen ist.

Mehr Infos zu Ashai finden Sie auf der Tierheim-Homepage.

Gleich zweimal Glück im Doppelpack

Es passiert leider sehr selten, dass zwei Hunde gemeinsam in ein neues Zuhause umziehen dürfen.
In der vergangenen Woche hatten jedoch gleich zwei „Doppelpacks“ aus dem Franziskus Tierheim dieses große Glück.

Connor und Sisi aus Spanien durften gemeinsam auf einen wunderschönen Pferdehof im Norden von Hamburg ziehen. Dort angekommen, begannen die zwei gleich mit ersten Erkundungen und sehen auf einem ersten Schnappschuss sehr glücklich aus.
Auch Melody und Brötchen haben einen echten Volltreffer gelandet. Interessenten aus Niedersachsen haben sich für Melody interessiert, bei einem gemeinsamen Kennenlernen in Hamburg dann aber festgestellt, dass natürlich auch Brötchen einfach „dazu gehört“, ein doppeltes Lottchen, das keiner zu trennen wagte.

Ein Hoch auf so mutige und empathische Adoptanten wie diese, die den Hunden einen so wunderbaren Start ins neue Leben ermöglichen.

Termine

Wegen der Coronasituation haben wir alle unsere aktuellen öffentlichen Feste abgesagt.

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.