Newsletter März 2019

Wir bauen ein Hundehaus!

Das Kasseler Tierheim Wau-Mau-Insel feiert in diesem Jahr 60jähriges Jubiläum und wie es mit dem Älterwerden so ist: Der Zahn der Zeit nagt an allen Ecken und Enden. Insbesondere hat dies die Hundeabteilung im Haupthaus zu spüren bekommen. In den letzten Jahren wurden auftretende Schäden immer wieder ausgebessert und repariert und nun hat sich der bmt entschlossen, statt wie in Vergangenheit ständig Löcher zu stopfen, ein Zeichen für den Tierschutz in Nordhessen zu setzen und in die Zukunft zu investieren.

2019 entsteht im Tierheim Wau-Mau-Insel ein komplett neues, zweistöckiges Hundehaus mit artgerechten Tierunterkünften, die weit über die gesetzlich vorgegebenen Standards hinausgehen. Die Kosten für dieses Bauprojekt trägt das Tierheim Wau-Mau-Insel alleine und erhält keine staatliche Hilfe.
Das Tierheim freut sich daher über jede Form der Unterstützung!

Dynamisches Duo sucht neuen Wirkungskreis

Kinder sind leider nicht selten der Abgabegrund für Katzen und so war es auch im Fall von Felix und Joschi. In unserem Tierheim Bad Karlshafen warten die beiden fünfjährigen Kater nun auf ihre zweite Chance.

Schon nach einer kurzen Eingewöhnungszeit taute zuerst Charmeur Felix total auf und schlich sich in alle Herzen. Joschi tat es ihm etwas später gleich und genießt seitdem auch jede Streicheleinheit. Beide machen soweit einen wirklich unkomplizierten Eindruck und  wünschen sich ein Zuhause mit Freigang. Kinder stehen aufgrund der vergangenen Erfahrungen nicht ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Wer hat ein Plätzchen für diese beiden Traumtypen frei?

Molly im Glück

Es berührt uns immer besonders, wenn ältere Tiere abgegeben werden.

Molly kam mit 16 Jahren ins Tierheim Elisabethenhof, die Besitzer waren mit ihrer lauten Stimme überfordert. Ist das nicht traurig?

Aber Molly hatte Glück im Unglück, denn trotz ihres Alters und ihrer schlechten Nierenwerte, die im Tierheim festgestellt wurden, fand sie schon nach sechs Wochen ein neues Zuhause. Anfänglich gab es noch ein paar Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Kater, aber Molly hat es mit viel Geduld und Liebe seitens der Besitzer geschafft, sich super zu integrieren – und den Kater von sich zu überzeugen. Ihre inzwischen besser gewordenen Nierenwerte zeigen, wie gut es ihr geht!

Das Team vom Tierheim Elisabethenhof ist überglücklich und freut sich sehr über dieses Happy End!

Kleintiere im Tierschutzzentrum

In den letzten Wochen wurden im Tierschutzzentrum Pfullingen sehr viele Kleintiere abgegeben, die meisten aufgrund einer plötzlich aufgetretenen Allergie oder wegen Umzug. Die neu errichten großzügigen Gehege sind nun voll belegt – und ein Ende der Abgabewelle ist nicht in Sicht. Und Ostern steht auch vor der Tür. Bei einigen Tieren stellten sich kurz nach der Ankunft im Tierheim gesundheitliche Probleme heraus. Vielleicht sind diese die wahren Gründe für die Abgabe.
Selbstverständlich werden alle Neuzugänge gründlich untersucht und gesund gepflegt. Insgesamt 14 Kaninchen, vier Meerschweinchen, zwei Farbmäuse, zwei Wüstenrennmäuse und zwei Chinchillas sind auf der Suche nach einem artgerechten Zuhause bei Kleintier-Liebhabern. Voraussetzung für eine Adoption ist ein ausreichend großes Gehege für die bewegungsfreudigen Tiere - kein Tier wird in Käfighaltung vermittelt.
Ausführliche Infos zu den Kleintieren finden Sie auf der Vermittlungsseite des Tierschutzzentrums Pfullingen.

Lamm-Rettung in Hamburg

Roland ist der jüngste Neuzugang im Hamburger Franziskus Tierheim.

Das ca. drei Wochen alte Lamm wurde auf einem Spielplatz gefunden und von der Polizei ins Tierheim gebracht. Dort muss es mit der Flasche großgezogen werden. Und damit es nicht alleine ist, übernahmen die Hamburger Kollegen einen Tag später noch zwei neugeborene Lämmer, Helene und Dieter, die von ihrer Mutter nicht angenommen wurden.

Nur kurze Zeit später meldete sich die Besitzerin von Roland und wollte ihr kleines Lamm zurückhaben. Doch da niemand wollte, dass Roland als Osterbraten auf dem Tisch landet, kauften die Tierschützer ihr kurzerhand den Kleinen ab und appellieren an alle Tierfreunde, ein tierfreundliches Osterfest zu feiern.

In Bergheim packen die Katzen ihre Koffer

Ins neue Zuhause geht es zwar leider noch nicht, aber der Umzug in das neu gebaute Katzenhaus steht unmittelbar bevor.

Nach über einem Jahr Bauzeit ist es nun fertig, das nagelneue Domizil für unsere Samtpfoten. Mit acht großen Zimmern, die meisten mit einem Außengehege, einer Tierarztpraxis und einem Infobereich sowie Büros macht das Tierheim Bergheim mit den neuen Gebäuden einen Riesenschritt nach vorne.

Bisher musste in den alten „Gemäuern“, die teilweise in einem katastrophalen Zustand waren, immer wieder improvisiert werden. Herausfallende Fenster gehörten zu den kleineren Problemen…

Das neue Haus wird im Rahmen eines großen Festes am 05. Mai eingeweiht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

"Alfons Berliner Schnauze"

Alfons ist Hund und Berliner. In seiner monatlichen Kolumne "Alfons' Berliner Schnauze" auf der Berliner Homepage des bmt lässt er uns an seinem Leben teilhaben. Er berichtet von Freud und Leid, die sein Leben als Hauptstadthund so mit sich bringen.

Besonders zu schaffen macht ihm die seit Anfang des Jahres geltende allgemeine Leinenpflicht in der Stadt, die für ihn verständlicherweise völlig unverständlich ist. “Dit is ja een dicka Hund!” Da sind sich Alfons und seine Kumpels Rowdy, Rudi und Deborah einig und entwickeln eine Lösung für ihre momentane Bewegungslosigkeit. In seiner neuesten Geschichte flüchtet Alfons aber erst mal nach Brandenburg, wo ihm eine ganz komische Sorte Mensch begegnet.

Ohne ein Blatt vor die Schnauze zu nehmen und frech, wie sich das für einen Berliner gelegentlich gehört, nimmt er uns in seinen vier bisher erschienenen Kolumnen mit in die Welt seiner Gedanken, Gefühle und Ansichten - denn wir Berlinerinnen und Berliner stehen für „Herz mit Schnauze“.

Termine

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.