Newsletter Juni 2018

Liebe Tierfreunde,

wie Sie wissen, macht der Auslandstierschutz ein wichtiges Kapitel unserer Arbeit aus. Im Wesentlichen unterstützen wir unsere Partnertierheime in Rumänien und Ungarn und sind auch regelmäßig vor Ort, um zu sehen, wie die Projekte sich entwickeln und wo Hilfe gebraucht wird. Heute möchten wir Ihnen einige Notfälle aus unseren Partnertierheimen vorstellen und über unsere Besuche vor Ort berichten.

Ihr bmt-Team

Lady - zurück aus der Vermittlung

Wenn Tiere, die einmal ein schönes Zuhause gefunden haben, wieder zurück ins Tierheim müssen, ist das besonders traurig. So auch der Fall von Lady, deren Besitzerin jetzt leider krank wurde. Die Mischlingshündin kam 2013 aus dem Tierheim in Brasov in unser bmt-Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim. Da sie so ein freundliches Wesen hatte, war sie recht schnell vermittelt und hatte fünf  schöne Jahre an der Seite ihres Frauchens.

Jetzt ist sie mit ihren 10 Jahren wieder zurück im Tierheim und versteht die Welt nicht mehr. Lady ist noch recht fit, wünscht sich aber einen eher ruhigen Haushalt. Sie kann stundenweise alleine bleiben  und  geht prima an der Leine. Wer wartet schon lange auf einen Hund wie Lady?

Kastrationsaktion in Brasov

Ende Mai reiste die Tierärztin unserer Tierheime in Köln-Dellbrück und Bergheim zusammen mit zwei Helferinnen in ihrer Freizeit nach Rumänien, um dort Tiere zu kastrieren. Bewohner von Brasov konnten ihre Hunde im Rahmen dieser Aktion kostenlos kastrieren lassen. Mitarbeiter des Tierheims haben die Tiere sogar von zuhause abgeholt – es ist gar nicht einfach, die Leute davon zu überzeugen, ihre Tiere kastrieren zu lassen. 40 Bürger machten von dem Angebot Gebrauch und auch einige Katzen wurden kastriert.

Uns ist es sehr wichtig, vor Ort zu helfen – um die Flut an ungewollten Welpen wenigstens ein bisschen einzudämmen. Danke an Nadine, Anne und Kim für ihren Einsatz für die Tiere!

Dreamteam oder Chaos auf acht Pfoten?

Eddi und Elko sind vermutlich zwei Brüder (ca. 1,5 Jahre), die in Ungarn zusammen ausgesetzt wurden und so in unser Tierheim in Kiskunhalas gekommen sind. Die beiden sind wie Zwillinge und machen alles gemeinsam: fressen, schlafen und herumtoben. Die beiden  verstehen sich einfach blendend und daher würden wir sie sehr gerne zusammen vermitteln. Allerdings stellen die beiden an ihr neues Zuhause einige Ansprüche: Eddi und Elko sind eher Landeier als Großstadtkinder. Ein Haus oder Hof mit einem großen, eingezäunten Grundstück wäre ideal. Die beiden Riesenbabys sind groß und kräftig (38kg bzw. 31 kg) und daher sollten ihre neuen Menschen standfest sein. Kinder ab Teenageralter sind in Ordnung, Kleinkinder würden sie beispielsweise beim Herumtoben schlichtweg über den Haufen rennen. Wer hat ein großes Körbchen frei?

Interessenten können Eddi und Elko gerne in der Kasseler Wau-Mau-Insel kennenlernen.

bmt-Beiratssitzung in Rumänien

Unsere Juni-Beiratssitzung fand an einem ganz besonderen Ort statt, nämlich in Brasov. Der komplette Vorstand und Beirat ist vom 08.-11.06. nach Rumänien gereist, um unsere Partnertierheime vor Ort zu besuchen.

Neben dem vom AMP gegründeten „Victory Shelter“ besuchten die Kollegen auch die städtischen Tierheime Stupin und Zarnesti, wo sich die Zustände in den letzten Jahren sehr verbessert haben, seit der AMP die Arbeit dort kontrolliert. Auch der Bärenpark „Libearty“ stand auf der Reiseroute. Die 101 Bären, die dort nach jahrelangem Hinvegetieren in Zoos und Zirkussen endlich ein artgerechtes Leben führen können, hinterließen einen tiefen, bleibenden Eindruck.

Zsolti - Handicap-Hund mit viel Charme

In unserem Tierheim Köln-Dellbrück wartet derzeit ein ungarischer Wirbelwind auf seine große Chance. Zsolti wurde im Januar auf den Straßen von Pecs gefunden und ins dortige Tierheim gebracht. Er hat eine leichte Behinderung am Hinterbein, die sowohl in Ungarn als auch in Köln ausgiebig untersucht wurde. Seine Kniescheibe ist nach außen gedreht, daher läuft er etwas komisch. Nach diversen Untersuchungen kam man zu dem Ergebnis, dass eine OP nicht sinnvoll wäre – er hat auch keinerlei Schmerzen. Zsolti ist total lebenslustig, ein Sonnenschein, der sich in Dellbrück bereits in alle Herzen geschlichen hat.

Der Rüde ist absolut verträglich mit Artgenossen und wünscht sich ein ebenerdiges Zuhause, wo er im Alter nicht zu viele Treppen laufen muss. Ein Garten wäre ideal.

Fidelia hat lange auf ihr Glück gewartet

Sieben lange Jahre hat es gedauert, bis Fidelia endlich ihr Glück fand. 2011 kam sie aus dem Tierheim Kiskunhalas in die „Wau-Mau-Insel“ in Kassel. Die große Hündin hatte kaum Interessenten und wenn, dann waren sie von ihrem extremen Jagdtrieb schnell verschreckt. Es sollte einfach nicht sein. Als im Tierheim Dellbrück einige Zwinger frei waren, kam man auf die Idee, Fidelia nach Köln reisen zu lassen – vielleicht gab es dort ja die richtigen Menschen für sie.

Und tatsächlich, zwei Monate  nach ihrer Ankunft fanden sich sehr nette Hundefreunde, die für ihren älteren Rüden eine Begleitung suchten. Fidelia durfte nach einigen Probespaziergängen einziehen und lebt seitdem ein glückliches Hundeleben in Hennef. Für ihre Kumpel Rolli ist sie ein Jungbrunnen, der durch seine neue Freundin richtig aufblüht. Ihren Jagdtrieb hat sie nicht abgelegt, aber die Leute kommen bestens damit klar. Happy End für Fidelia!

Termine

Newsletteranmeldung

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.