Newsletter Februar 2022

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

Tierschutz braucht einen langen Atem, um nachhaltig bessere Lebensbedingungen für die Tiere zu erreichen.
In unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie nicht nur über langjährige Kooperationen, wie beispielsweise die Zusammenarbeit des Tierheims Elisabethenhof mit der Hunde-Akademie Perdita Lübbe, sondern wir planen auch in die Zukunft. So fiel kürzlich in Bergheim der Startschuss für den Neubau einer neuen Hunde- und Katzenquarantäne als weiterer Baustein für ein Wohlfühl-Tierheim mit artgerechten Unterkünften für alle Tierheimbewohner.
Wir starten mit voller Kraft in das neue Jahr und hoffen gemeinsam mit Ihnen vieles für das Wohl der Tiere bewegen zu können.

Ihr bmt-Team

Gebt Tierheimbewohnern eine Chance!

In den letzten Jahren häufen sich die Abgabeanfragen für verhaltensauffällige Hunde in den bmt-Tierheimen.
Fast täglich sprechen die Mitarbeitenden mit verzweifelten Menschen, die ihren Hund nach einem Beißvorfall ganz schnell abgeben müssen. Die Gründe für das Verhalten der Tiere sind unterschiedlich: Gebrauchshunde, die mit dem Stadtleben überfordert sind oder Jungtiere, die im Heranwachsen keine Grenzen kennengelernt haben.
So wie Sennen-Mix Rico (*2011), der im September 2017 im Tierheim Arche Noah wegen Überforderung abgegeben wurde. Seine Vorbesitzerin konnte ihm keine Sicherheit und konsequente Führung vermitteln.
Nach einem Fehlstart ins Leben müssen die Tiere dann im Tierheim neue Verhaltensstrategien lernen, um wieder vermittelt werden zu können. Das stellt jedes Tierheim vor eine große Herausforderung, da sowohl geschultes Personal als auch Zeit für das Training der Hunde vorhanden sein muss. Bei der Vermittlung im Tierheim werden Interessenten über den Charakter der Tiere informiert und ausführlich beraten, welches Tier am besten zu ihnen passt.
Daher bitten wir: Geben Sie einem Tier aus dem Tierheim eine Chance!

Vorankommen - für die Tierheimhunde

Das Tierheim Elisabethenhof pflegt seit mittlerweile knapp 20 Jahren einen freundschaftlichen Kontakt mit der „Hunde-Akademie Perdita Lübbe.“ Die Akademie ist Hundeschule, Seminarzentrum und gleichzeitig Ausbildungsstätte für Hundetrainer. Vor einigen Jahren startete die Akademie das Resozialisierungsprojekt „Start-ins-neue-Leben“. Ziel ist es, intensiv mit als schwierig geltenden Hunden zu arbeiten und im Idealfall für diese ein neues Zuhause zu finden.
Auch Tierheimmitarbeiter stecken mit ihren Schützlingen häufig in einer Art Mensch-Hund-Beziehung, bei der es sich lohnt, immer mal wieder von außen drauf schauen zu lassen. Auch wenn man selbst einiges an Wissen und Können mitbringt, hat man als Pfleger nur bedingt Zeit, intensiv mit den Hunden zu arbeiten oder übersieht im Alltag etwas.
Daher war die Freude über den Besuch der erfahrenen Hundetrainerin Frauke Loup groß. Drei Hunde und deren individuelles Handling durch die Tierpfleger wurden beobachtet und es konnten neue Trainingsansätze und Ideen besprochen werden.
Frisch sortiert kann es nun weitergehen, um das Potential der Hunde zu fördern und ihre Vermittlungschancen zu verbessern. Der Austausch mit Experten, die einem helfen, auch mal die Perspektive zu wechseln, ist für alle Beteiligten immens wichtig.

Neue Kooperation mit Fotografin im Tierhafen

Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen Ziegendame Lenchen und Patricia Welp. Die Tier- und Eventfotografin aus Hann.Münden begleitet den Tierhafen im Jahr 2022 bei seiner Arbeit. Der Vorschlag zu diesem Projekt kam aus ihrer eigenen Community. Von der wollte Patricia nämlich wissen, welches Tierheim der Region sie unbedingt kennenlernen und unterstützen sollte. Die Abstimmung fiel eindeutig aus und so stattet sie dem Tierheim in Bad Karlshafen nun einmal monatlich einen Besuch ab und unterstützt mit Vermittlungsbildern und der Reichweite ihrer Social Media Kanäle.
Während ihres Besuchs am Valentinstag entstand dabei auch ein kleiner Einblick hinter die Kulissen des Tierhafens, den Patricia videotechnisch festgehalten und auf ihrem Instagram-Profil geteilt hat.
Das Tierhafen-Team freut sich riesig über die Hilfe und steht Ideen von und mit weiteren Künstlern und Kreativen immer offen gegenüber.

Für mehr Tierschutz in der Gesellschaft

Der neue "Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft", Cem Özdemir, hat sich im Januar mit Vertretern der Tierschutzverbände zu einem Austausch per Videokonferenz getroffen.
So nahm auch der bmt-Vorsitzende Karsten Plücker an dem Online-Meeting teil. Es scheint so, als wäre Özdemir tatsächlich an einem Dialog interessiert und dies lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die Zeit wird allerdings zeigen, ob es sich um reine Absichtserklärungen handelt oder ob sich Cem Özdemir im Gegensatz zu seiner Vorgängerin Julia Klöckner tatsächlich für mehr Tierschutz in unserer Gesellschaft einsetzt. "Wer Tiere nutzt, hat die Pflicht, sie bestmöglich zu schützen. Statt aber Ställe für Tiere zu bauen, haben wir bisher die Tiere an den Stall angepasst, um den allerletzten Effizienzgewinn herauszupressen – auf dem Rücken der Tiere. Wir wollen in dieser Legislaturperiode echte Fortschritte erzielen und den Umbau der Nutztierhaltung vorantreiben." so Cem Özdemir.

Alfons' Rettung in letzter Sekunde

Alle Tierbesitzer:innen kennen die Situation, dass es dem tierischen Familienmitglied schlecht geht.
Alfons, Teil unserer Berliner bmt-Familie, wurde im Januar plötzlich schlapp. Beim Tierarzt wurde eine bedenklich niedrige Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt. Er benötigte umgehend eine Transfusion. Aber Alfons hatte Pech: Die einzige Klinik in Berlin, die Blutkonserven für Hunde vorhält, hatte ihre letzte am Abend zuvor eingesetzt. Alfons Familie, der bmt Berlin und befreundete Tierschutzorganisationen setzten alle Hebel in Bewegung, um einen passenden Spenderhund zu finden. 10 Stunden später wurde Alfons sprichwörtlich im allerletzten Moment gerettet. Seine Diagnose lautet autoimmunhämolytische Anämie. Mittlerweile hat sich Alfons bestens von den Strapazen erholt. Er spielt wieder leidenschaftlich mit Bällen und erweitert täglich seine Stöckchensammlung.
Normalerweise machen wir uns keine Gedanken übers Blutspenden. Aber wir sollten das tun! Hundeblut kann nur eine kurze Zeit aufbewahrt werden. Vorräte sind immer knapp. Zudem gibt es auch bei Hunden unterschiedliche Blutgruppen. Deshalb unsere Bitte: Überlegen Sie sich, ob Ihr Hund als Blutspender infrage kommt.
Weieter Infos: Blutspendedienst für Hunde der FU-Berlin, Berliner Blutspendegruppe auf Facebook

Sechs Golden Retriever- und Labradorwelpen beschlagnahmt

Nachdem es sonst ja eher beschaulich zugeht im Pfullinger Tierheim, nahmen die Kollegen im Dezember nicht nur 44 Katzen aus einem Animal Hoarding-Fall bei sich auf, sondern eine Woche später auch noch sechs Welpen, die durch das Veterinäramt von illegalen Händlern beschlagnahmt wurden.
Bis auf einige hartnäckige Magen-Darm-Probleme waren die Welpen glücklicherweise wohlauf und wurden von den Kollegen die letzten Wochen gepäppelt und umsorgt, bis es Mitte Januar dann endlich die Freigabe zur Vermittlung der zwei Golden Retriever und vier Labradore gab.

Erwartungsgemäß trudelten zahlreiche Anfragen ein und mittlerweile sind auch schon fast alle "unter der Haube" – lediglich eine Hündin wartet noch auf die finale Zusage ihrer Interessenten. Es bleibt abzuwarten, ob nach dem Auszug der kleinen Chaoten wieder etwas Ruhe im Erdhügeltierheim einkehrt, oder ob die nächste Herausforderung schon auf die Pfullinger Kollegen wartet…

Der Bau in Bergheim geht weiter

Der Traum von einem Wohlfühl-Tierheim mit artgerechten Unterkünften in Bergheim geht endlich in die nächste Runde!
Nachdem 2018 dort das Katzenhaus neu gebaut wurde, gab es danach Corona-bedingt leider eine längere Pause. Letzte Woche fiel dann der Startschuss für das nächste große Projekt: es entsteht eine nagelneue Hunde- und Katzenquarantäne! Die ersten Außenzwinger sind bereits abgerissen, in Kürze muss ein Teil des alten Hundehauses weichen.
Leider können die Kollegen dementsprechend in diesem Jahr kaum neue Hunde aufnehmen, aber es wird sich lohnen! Die aktuellen Hundeunterkünfte sind in dem 2015 vom bmt übernommenen Tierheim wirklich marode und alles andere als zeitgemäß.  
Die Bauzeit ist mit einem Jahr angesetzt. Im Anschluss erfolgt der Neubau des Hundehauses.

Überraschungspaket für die Tierheimbewohner!

Mischlingsrüde Eric war während seines Aufenthaltes im Tierheim Wau-Mau-Insel ein großes Sorgenkind.
Bereits einmal hatte er sein Zuhause wieder verloren, weil seine Menschen mit seinem unsicheren Charakter überfordert waren. Doch zum Glück hat das Schicksal ihn und seine jetzigen Menschen zusammengeführt und Mensch und Tier sind mehr als glücklich miteinander.

Seine Besitzerin hatte kürzlich ein Paket mit Spielzeug und Leckerlies für Eric bestellt und er hatte so viel Spaß beim Auspacken, Spielen und Entdecken, dass sie kurzerhand auch für Erics ehemaligen Tierheim-Mitbewohner ein riesengroßes Paket mit Kuscheldecken, Kongs, Tauen und auch Leckerlies bestellte und persönlich vorbeigebracht hat.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Eric und seiner Besitzerin für dieses tolle Überraschungspaket. Vielen, vielen Dank an Eric und seine Menschen!

Termine

Wegen der Coronasituation haben wir alle unsere aktuellen öffentlichen Feste abgesagt.

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.