Newsletter Dezember 2021

Liebe Tierfreunde, liebe Mitglieder,

die Weihnachtszeit ist die Zeit des Wünschens und des Schenkens. Die Wünsche unserer Tierheimbewohner und -mitarbeiter sind meist bescheiden und haben alle eines gemeinsam: Sie wünschen sich eine bessere Welt für die Tiere. Ob ein Zuhause für einen besonderen Notfall oder kurze Momente des Glücks für Tierheimbewohner bei den verschiedenen Weihnachtsaktionen unserer Tierheime.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Vielleicht kann man dem Weihnachtsfest in diesem Jahr auch positive Seiten abgewinnen und betrachtet es eher als eine Bereicherung und nicht als Einschränkung fester Rituale. Wir alle können uns in diesem besonderen Jahr auf das Wesentliche konzentrieren.
Und die Tierwelt ist mehr als dankbar für das Böllerverbot an Silvester!

Bleiben Sie gesund!

Ihr bmt-Team

Kasseler Weihnachtswunsch

Immer mehr Tiere kommen in die Kasseler Wau-Mau-Insel, die eine aufwändige OP oder kostenintensive Dauerbehandlung, Spezialfutter und Medikamente benötigen.

Daher wünscht sich Tierheimleiter Karsten Plücker, dass sich viele Tierpaten für alle tierischen Sorgenfelle finden, damit zukünftig nicht nur die Kosten für Futter und die standardmäßige tierärztliche Versorgung übernommen werden, sondern auch die optimale medizinische Rundumversorgung gewährleistet werden kann.
Dobermann Dobby ist beispielsweise Allergiker und benötigt Spezialfutter, der dreibeinige Labrador Scott hat Probleme mit dem Bewegungsapparat und Phantomschmerzen und geht wöchentlich zur Physiotherapie mit Unterwasserlaufband, die ihm gut tut….. Das Tierheim Wau-Mau-Insel tut alles dafür, dass es seinen Bewohnern an nichts fehlt und ist hierbei auf die Unterstützung von Tierfreunden angewiesen.

Der Berliner Weihnachtswunsch

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Berliner Geschäftsstelle die Berliner Tiertafel e.V..
Nun droht dem Verein das Aus! Die Zuschüsse aus dem Topf der Berliner Tierschutzbeauftragten werden gekürzt, da ihr Finanztopf massiv reduziert wird. Die Schließung wäre eine absolute Katastrophe für die Hauptstadt.

Daher wünscht sich der bmt-Berlin, dass der Berliner Senat endlich Verantwortung übernimmt und die Berliner Tiertafel dauerhaft institutionell aus dem Landeshaushalt fördert.

Der Bad Karlshafener Weihnachtswunsch

Gewöhnliches Trockenfutter hat Cooper, dem fünfjährigen Mischlingsrüden, regelmäßig einen roten, juckenden Bauch beschert. Wesentliche Besserung für das Sensibelchen versprach die Lösung aus dem Hause Happy Dog. Das schmeckt ihm nicht nur gut, seither hat er auch kein Jucken oder Kratzen mehr!

Da Coopers Futterverbrauch seiner Größe wegen immens ist, hält auch ein 12,5 Kilo Sack nicht ewig. Der Tierhafen-Schützling mit den Gazellenbeinen würde sich deswegen riesig über ein Futterabo seiner Leibspeise freuen: Happy Dog Africa.

Der Brinkumer Weihnachtswunsch

Ksero aus dem Tierheim Arche Noah in Brinkum ist schon etwas älter und hat in beiden Ellenbogen starke Arthrosen.

Darum wünscht er sich so sehr, dass die Menschen auch den behinderten und älteren Tieren eine Chance geben. Auch wenn ihre Zeit auf dieser Welt etwas überschaubarer ist als bei einem Jungtier, haben die Alten und Kranken nicht weniger Liebe zu geben und wünschen sich genauso ein eigenes Zuhause, in dem sie ihren letzten Lebensabschnitt sicher und geborgen verbringen können.

Der Pfullinger Weihnachtswunsch

Anfang Dezember haben die Kollegen 43 vom Veterinäramt beschlagnahmte Langhaar-Katzen aufgenommen.
Die Aktion war sehr spontan und hat die Pfullinger bis an ihre Belastungsgrenze und darüber hinaus gebracht. Alle Katzen sind in einem unfassbar schlechten Pflegezustand, brauchen medizinische Versorgung und müssen kastriert, geimpft und gekennzeichnet werden.

Die Kollegen wünschen sich daher zum einen Nass- und Trockenfutter sowie Klumpstreu und zum anderen finanzielle Unterstützung unter dem Stichwort „43 Katzen“ an folgendes Spendenkonto:

Bank: Kreissparkasse Reutlingen
IBAN: DE31 6405 0000 0000 7578 89
BIC: SOLADES1REU

Der Reichelsheimer Weihnachtswunsch

Im Tierheim Elisabethenhof wünscht sich die achtjährige Aretina ein Zuhause – und alle Artgenossen in ihrem Katzenzimmer drücken ihr alle Pfoten.

Sie ist eine absolute Einzelgängerin und ihre tierischen Mitbewohner haben unter ihr wirklich nichts zu lachen. Mit Menschen ist Aretina zuckersüß und sie würde sich auch mit einem ruhigen Hund vertragen. Leider leidet Aretina unter einer Futtermittelallergie und benötigt ein spezielles Diätfutter. Es wäre schön, wenn sie Weihnachten in einem neuen Zuhause verbringen dürfte – dann könnten auch die anderen Katzen ein wesentlich entspannteres Weihnachten verbringen.

Der Köln-Dellbrücker Weihnachtswunsch

Natürlich wünscht man sich als Tierheim ein Zuhause für jeden Bewohner, aber es gibt immer wieder Tiere, denen man ganz besonders fest die Daumen drückt.

Der fünfzehnjährige Donat kam aus unserem Pecser Partnertierheim in die Domstadt. Dort hatte er sieben lange Jahre vergeblich auf seine große Chance gewartet. Jetzt hofft der blinde Rüde in der Stadt am Rhein auf sein Glück. Natürlich ist es immer eine besondere Herausforderung, ein behindertes Tier bei sich aufzunehmen, aber Donat ist ein unglaublich lieber Kerl, der noch sehr fit ist und dem man sein Alter überhaupt nicht anmerkt. Ein ebenerdiges Zuhause mit Garten wäre sein sehnlichster Wunsch an den Weihnachtsmann.
Kontakt: Tierheim Köln-Dellbrück

Der Bergheimer Weihnachtswunsch

Blickt man in unserem Tierheim Bergheim auf das Jahr 2021 zurück, so fallen einem sofort die unglaublich vielen sichergestellten Hundewelpen ein. In Zeiten von Corona blüht der illegale Tierhandel wie nie zuvor und so war die Quarantänestation im Frühjahr und Sommer immer voll besetzt. Die „Billigwelpen“ aus dem Ausland waren oft schwer krank und viel zu jung, die Versorgung mit Schutzanzügen und Handschuhen war nicht nur extrem aufwendig, sondern auch für alle emotional sehr belastend.

Die Kolleginnen und Kollegen in Bergheim wünschen sich von Herzen, dass der Handel mit Tieren im Internet endlich verboten wird!

Termine

Wegen der Coronasituation haben wir alle unsere aktuellen öffentlichen Feste abgesagt.

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.