Newsletter August 2020

Liebe Tierfreunde,

wir geben es offen und ehrlich zu: Unsere Tiere haben uns voll im Griff.

Als Mitarbeiter in unseren Tierheimen und Geschäftsstellen setzen wir alles daran, Tieren in Not zu helfen, wir pflegen und päppeln sie und machen manchmal das Unmögliche möglich und werden dabei sogar richtig kreativ.
Wie die Kollegen vom Tierheim Bergheim, die einer Krähe mit verkrüppelten Füßen Krähenschuhe bastelten. Und auch so mancher Tierübernehmer ist nicht davor gefeit und in manchen Fällen entwickelt sich aus der Not heraus sogar eine Geschäftsidee, wie im Fall von Katze Dolores aus Brinkum, die sehr wählerisch beim Futter ist und ihre Besitzerin davon überzeugte, ein eigenes Katzenfutter auf den Tierfuttermarkt zu bringen.
Und zuletzt sind neben den fest angestellten Tierheimmitarbeitern auch unsere Ehrenamtlichen mit dem Tierschutzgedanken infiziert und dafür möchten sich nicht nur unsere Kollegen vom Tierheim Hage, sondern auch wir, sehr herzlich bedanken!

Ihr bmt-Team

Vom Tierheimbewohner zum Futtertester

Katzendame Dolores wurde aus einer Baugrube gerettet und kam dann als Fundkatze in das Tierheim Arche Noah. Ihr Allgemeinzustand war leider nicht besonders gut und es wurde eine Epilepsie diagnostiziert. Dolores wurde medikamentös eingestellt und gewann glücklicherweise schnell an Lebensqualität zurück. Doch viele Menschen trauen sich leider nicht, ein Tier mit der Diagnose Epilepsie zu adoptieren und so hat Dolores lange Zeit auf ihre Chance warten müssen.

Bis ihre jetzige Besitzerin Iris kam und sich von ihrem zurückhaltenden Charme überzeugen ließ.
Im neuen Zuhause fiel auf, dass Dolores sehr wählerisch beim Fressen war und am liebsten vom Tisch klauen wollte. Da Dolores „normales“ Katzenfutter wohl gar nicht mochte, entwickelte ihre Halterin Iris sogar ein eigenes Futter für Dolores. Sie nannte es „Ethicats“ und es wurde höchstpersönlich von Dolores getestet. Dolores und Iris legen großen Wert auf Bioqualität und eine gute Ökobilanz bei Lebensmitteln. Und weil es auch anderen Katzen so gut schmeckt, vertreibt Iris das Futter jetzt auch online auf ihrer Homepage. Falls ihr auch eine wählerische Samtpfote habt, schaut doch mal auf www.ethicats.eu vorbei.

Kamera läuft, Film ab

Letzte Woche war Action angesagt im Tierheim Köln-Dellbrück, denn das Drehteam der beliebten WDR Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ war einen ganzen Tag lang vor Ort, um eine komplette Sendung aufzuzeichnen.

Moderator Oli Petszokat war ganz begeistert von den Bewohnern, die sich bei sonnigstem Wetter alle von ihrer Schokoladenseite zeigten.
Als besondere Kandidaten wurden zwei Nackthalshühner vorgestellt - es wäre wirklich toll, wenn sie über die Sendung ein artgerechtes Zuhause fänden. Neben den tierischen Protagonisten gab es auch zwei besondere Überraschungsgäste, über die sich die Dellbrücker Kollegen ganz besonders gefreut haben.

Und wer das war, sehen Sie, wenn Sie am Sonntag, dem 30.08. um 18:00 Uhr das WDR-Fernsehen einschalten.

Junghund mit Handicap

Luca ist ein Junghund, der Ende Juni aus dem bmt-Partnertierheim in Brasov ins Tierschutzzentrum Pfullingen kam. Eigentlich waren die Pfullinger Kollegen optimistisch, schnell ein Zuhause für den freundlichen Junghund zu finden. Doch leider stellte sich bei einem Röntgentermin heraus, dass Luca eine Fehlstellung der linken Hüfte hat und eine Operation, wenn er ausgewachsen ist, vermutlich unvermeidbar ist. Dies kann man aber erst in ca. sechs Monaten definitiv sagen, wenn er noch einmal nachgeröntgt wird. Im Anschluss an die OP muss Luca natürlich einige Wochen geschont werden und darf nicht umhertollen, was für einen aktiven und jungen Hund natürlich schlimm ist. Daher hoffen die Tierpfleger, dass Luca bald ein liebevolles Zuhause bei verantwortungsbewussten Menschen findet, die die Rund-um-die-Uhr-Betreuung nach der OP übernehmen.
Die Kosten für die OP und die Nachsorge werden vom Tierheim übernommen. Die Pfullinger Kollegen freuen sich natürlich über Menschen, die Luca gerne helfen und sich an den Kosten beteiligen möchten.

Spendenkonto:
Bank: Kreissparkasse Reutlingen
IBAN: DE31 6405 0000 0000 7578 89
BIC: SOLADES1REU
Verwendungszweck: OP Luca

Erste Firmenspende für die Tiertafel

Die la vida GmbH ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation, das sich auf Geschenkartikel mit kleiner Botschaft spezialisiert hat. Als Betriebsleiter Lutz Mehlhorn durch die Medien von der Gründung der "Tiertafel in der Wau-Mau-Insel" Kassel erfuhr, war er sofort bereit, dieses neue Projekt für bedürftige Bürger in Kassel zu unterstützen.

Am 4. August übergab er Tierheimleiter Karsten Plücker persönlich 40 Futternäpfe und jede Menge witzige Hundehalstücher, die wir an die Tiertafel-Nutzer gerne weitergeben.
Die Tierheimmitarbeiter hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht und weitere Firmen für die Nutzer der Tiertafel spenden. Ob Futter oder Tierzubehör, alle Sachspenden werden sehr gerne entgegengenommen.

Die Taube Rolf

In diesem Sommer erhielt unsere Berliner Geschäftsstelle viele Anrufe wegen hilfloser Vögel. Da der bmt in der Hauptstadt kein eigenes Tierheim oder eigene Vogelpflegestellen hat, arbeitet die Geschäftsstelle u.a. mit der Initiative Aktion Fair Play zusammen. Der bmt unterstützt den Verein mit Futterspenden, im Gegenzug hilft Aktion Fair Play bei Tieren in Not.
Jetzt wurde dort sogar eine Fundtaube nach dem Leiter unserer Berliner Geschäftsstelle benannt.
Rolf ist leider so stark verletzt, dass er nicht mehr in die Freiheit entlassen werden kann. Der Täuberich wird aber sein Leben auf einer Pflegestelle genießen können.

Vielleicht mag ja jemand bei der Finanzierung der Futterkosten mithelfen?

Die Bankverbindung lautet:
Bund gegen Missbrauch der Tier e.V.
Postbank Berlin
IBAN: DE84100100100009603107

Oder per PayPal

Tierhafen goes Filmfestspiele

Natürlich ließ sich das Team des Tierhafens die Gelegenheit nicht entgehen, im dritten Teil des Filmprojektes Picasso Inkasso mitzuwirken. Nur wenige Tage nachdem der nordhessische Filmemacher Peter Bechtel und Burglinde Bölke diesbezüglich im Bad Karlshafener Tierheim anfragten, standen sie auch schon mit der Kamera im großen Innenhof.

Unverhofft bekam Schützling Dado ebenfalls eine Rolle zugewiesen. Der 13jährige Mischlingsrüde glänzte durch Professionalität, Textsicherheit und Bestechlichkeit.
Der Film "Picasso Inkasso III" ist die Fortsetzung der humoristischen Krimi-Reihe rund um die Ganoven Emil Puffe und Jean Piere Michel Michelin. Gedreht wird an vielen bekannten Ecken Nordhessens mit der Unterstützung von professionellen und Laien-Schauspielern. Auf das Ergebnis der Dreharbeiten können alle Interessierten also gespannt sein.

Das Tierhafen-Team bedankt sich für die Möglichkeit des Mitwirkens – Und ganz besonders dafür, dass ein Teil der Einnahmen unseren Tieren zugutekommen wird!

Neuer Glanz in neuer Hütte

Beim LotterieSparen der Hamburger Sparkasse werden jedes Jahr gemeinnützige Projekte unterstützt. Gefördert werden investive Vorhaben in Form von Anschaffungen oder kleinen Bauprojekten.

In diesem Jahr profitiert auch das Hamburger Franziskus Tierheim von der Gewinnausschüttung der Haspa und baute von dem Geld ein schönes, neues Holzhaus für den Hundeauslauf. Dieses bietet dem Tierheim nun viele tolle Möglichkeiten: Ob Hundeschule für Ehrenamtliche oder Gassigänger bei schlechtem Wetter, Welpenschule oder ein ruhiger Ort für das Kennenlernen von Hund und zukünftigen Haltern. Dies alles kann jetzt jederzeit trockenen Fußes im Außenbereich stattfinden.

Das Franziskus Tierheim und alle Vierbeiner bedanken sich bei der Haspa, dass sie im Franziskus Tierheim nun nicht mehr „im Regen stehen“ müssen.

Was wären wir ohne Euch?

Heute gibt es vom Tierheim Hage mal ein großes Dankeschön an alle fest angestellten Mitarbeiter, die immer treu und zuverlässig für die Tiere da sind und dabei nie, egal wie stressig es manchmal ist, den Überblick über die täglich zu verrichtenden Arbeiten verlieren!
Ob es nun Melanie und ihre Kolleginnen Karin und Anneliese in der Katzenabteilung oder Tessa, Elena und Heiko (Hahn im Korb) in der Hundeabteilung sind: alle machen einen wirklich tollen Job.
Da kommen an manchen Tagen kurz hintereinander fünf oder mehr Fundkatzen im Tierheim an und obwohl kein Platz mehr in der Quarantänestation ist, wird zusammengerückt und es findet sich letztendlich immer ein Plätzchen. Auch wenn heimatlose Hunde eine Unterkunft brauchen, zögert niemand aus der Hundeabteilung, abends mal ein paar Stunden dranzuhängen. Der Tag in einem Tierheim ist nur bedingt planbar und jeden Tag passieren unvorhersehbare Dinge. Daher müssen die Tierpfleger immer flexibel sein.

Im bmt können wir auf unsere Mitarbeiter zählen. Dafür bedanken wir uns sehr, macht bitte weiter so!!

Hitzefalle Auto

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass man Kinder und Tiere bei sommerlichen Temperaturen niemals im Auto zurücklassen sollte. Auch nicht für kurze Zeit.
Doch jedes Jahr muss man die Schlagzeile "Hund im Auto zurückgelassen" lesen. So kürzlich auch in Kassel, als das Ordnungsamt aus einem geparkten Auto einen Hund befreien musste. Während Herrchen seiner Arbeit nachging, musste sein schwarzer Labrador bei hochsommerlichen Temperaturen im Auto ausharren. Der Hundebesitzer hatte wohl nicht bedacht, dass die Sonne wandert bzw. dass sich ein Auto auch im Schatten aufheizen kann. Aufmerksame Passanten informierten schließlich die Ordnungspolizei, die den freundlichen Rüden zum Glück noch rechtzeitig aus dem Auto befreien konnte und in die Wau-Mau-Insel Kassel brachte.
Selbstverständlich wurde der Hundebesitzer auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht, doch leider zeigte sich der Halter ignorant und uneinsichtig. Es ist also eine Frage der Zeit, wann der arme Kerl wieder im Auto auf die Rückkehr seines Besitzers warten muss.

Daher unsere dringende Bitte: Seien Sie aufmerksam und achten darauf, ob ein Kind oder ein Tier bei Hitze im Auto eingeschlossen ist und leidet und informieren Sie umgehend die Polizei.

Kennen Sie Joe Black?

Falls Sie den Instagram-Kanal unseres Tierheims in Bergheim abonniert haben, wissen Sie ganz genau, wer sich hinter diesem geheimnisvollen Namen verbirgt, denn dort ist er fast täglich zu sehen: Joe Black ist eine junge Krähe, die mit so stark verkrüppelten Füßen ins Tierheim kam, dass sie nicht einmal stehen konnte.

Not macht erfinderisch und so bastelten die Pfleger dem Vogel kurzerhand „Krähenschuhe“. Mit Hilfe dieser orthopädischen Werkzeuge kann Joe nicht nur stehen, sondern auch ziemlich schnell laufen – und das muss er auch manchmal, wenn er mal wieder Unsinn verzapft hat. Er lebt frei im Katzenhaus und verbringt den lieben langen Tag damit, Stifte zu klauen, Katzenstreu im Raum zu verteilen, Pfleger zu ärgern und mit seiner einzigartigen Art alle zum Lachen zu bringen.

Termine

Wegen der Coronasituation haben wir alle unsere aktuellen öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.