Newsletter April 2021

Liebe Tierfreunde,

Tieren in Not zu helfen, ist unser oberstes Ziel. Egal, ob es sich dabei um tierische Notfälle in unseren Tierheimen, für die wir ein neues Zuhause suchen, oder um Patentiere unserer Geschäftsstellen, die auf Gnadenhöfen untergebracht sind, handelt - oder auch um Stadttauben, für die sich niemand zuständig fühlt.
Wir geben tagtäglich unser Bestes und setzen dabei auf ein großes Netzwerk von Tierschützern, die Hand in Hand zusammenarbeiten.
Nur so kann Tierschutz und nur so kann eine Gesellschaft auf Dauer funktionieren: Gemeinsam und mit gegenseitigem Respekt.

Ihr bmt-Team

Dringend Zuhause für Pepita gesucht

Im Tierheim Pfullingen wohnt momentan die neunjährige Mischlingshündin Pepita aus Rumänien.
Der stressige Tierheim-Alltag setzt ihr so zu, dass sie kaum zur Ruhe kommen kann und die meiste Zeit des Tages im Zwinger auf und ab tigert und ihre Runden dreht. Da Pepita aktuell gegen Herzwürmer behandelt wird, wäre es eigentlich wichtig, dass sie sich nicht zu sehr aufregt – aber das ist im Tierheim unmöglich.

Die Kollegen suchen daher dringend ein ruhiges Zuhause für die Hundedame.
Sobald sie unter Menschen ist, zeigt sie sich von einer ganz anderen Seite: entspannt, kuschelbedürftig und aufmerksam. Allerdings ist sie bei Hundebegegnungen sehr impulsiv und zeigt auch deutlichen Jagdtrieb, daher braucht sie unbedingt hundeerfahrene und standhafte Zweibeiner und wird nur in einen Haushalt ohne Kinder und ohne andere Tiere vermittelt.

Spendenaktion: Tickets ins Glück

Der Weg von Rumänien ins Weserbergland ist lang und beschwerlich.
Er dauert einen ganzen Tag und führt hunderte Kilometer über Landstraßen und Autobahnen. Umso schöner ist es da, wenn man so komfortabel wie möglich reisen kann.

Kommen Hunde aus den Partnertierheimen in Ungarn und Rumänien in die deutschen Einrichtungen des bmt, fahren sie sicher und gut versorgt in speziell ausgestatteten Fahrzeugen mit einem professionellen Transportunternehmen. Großzügige, klimatisierte Boxen, Tageslichtlampen und die ständige Versorgung durch die beiden FahrerInnen halten den Stress gering. Doch natürlich kostet so viel Luxus auch entsprechendes Geld.

Der Tierhafen bedankt sich bei allen Spendern, die sich im Monat April nicht nur an der Finanzierung von zehn Glückstickets beteiligt, sondern diese vollständig finanziert haben! Damit haben sie zehn älteren, zum Teil gehandicapten Hunden die Chance auf einen Neustart ermöglicht.

Taubennotfälle und kein Ende

Seit Monaten erreichen unsere Berliner Geschäftsstelle zahlreiche Tauben-Notrufe von besorgten Berliner Bürgerinnen und Bürgern. Da der bmt dort kein eigenes Tierheim hat, ist Vernetzung das A und O unserer Tierschutzarbeit.

Das war auch das große Glück für Taube Karl. Laut Aussage seines Finders lag Karl beim Einsteigen im Fußbereich seines Cabrios. Er legte die Taube in die Nähe eines Baumes und beobachtete ihn dann in der Hoffnung, dass die Taubeneltern kommen würden. Doch sie kamen nicht. Als wäre das nicht schon genug, wurde Karl dann auch noch von einem Fahrradfahrer leicht angefahren - glücklicherweise ohne Verletzungen davonzutragen. Daraufhin sicherte er endlich die Taube und meldete sich bei unserer Berliner Geschäftsstelle. Diese organisierte Hilfe für Karl über die Tauben-Notfallgruppe, die ihn in einer Pflegestelle unterbrachte.

Unsere Berliner Geschäftsstelle unterstützt zwei Taubenprojekte in der Hauptstadt mit der monatlichen Finanzierung von artgerechtem Futter. Gerne können Sie unsere Berliner Geschäftsstelle dabei mit einer Spende helfen.

Tierärztliche Sozialsprechstunde

Die "Tiertafel in der Wau-Mau-Insel" wurde im August 2020 eröffnet und ist eine unbürokratische Soforthilfe für Menschen, die aufgrund ihrer aktuellen finanziellen Situation nachweislich nicht in der Lage sind, ihre Tiere ausreichend zu versorgen. Tierbesitzer können sich registrieren lassen und Tierfutter und Tierzubehör kostenlos zu festen wöchentlichen Terminen mittwochs oder samstags erhalten.
Seit März 2021 wurde das Angebot der Tiertafel um eine Tierärztliche Sozialsprechstunde erweitert. Nun können Tierbesitzer ihre tierischen Mitbewohner an den Mittwochterminen der Tiertafel auch kostenlos tierärztlich untersuchen, impfen, chippen und nach Terminvereinbarung auch kastrieren lassen.

Da die Tierärztliche Sozialsprechstunde zwar für die Tierbesitzer, aber nicht für das Tierheim kostenlos ist und nach Gebührensatz abgerechnet werden muss, sind Spenden herzlich willkommen.

Notfall aus dem nördlichsten bmt-Tierheim

Otis ist ein bildschöner, zwei Jahre alter Mischlingsrüde, der vor kurzem wegen Überforderung im Tierheim Hage abgegeben wurde.
Er ist im Welpenalter bei seinen Besitzern eingezogen und wurde dort zwar liebevoll, aber vielleicht nicht ganz konsequent erzogen. Leider hat Otis in den letzten Monaten in seiner Familie ein Verteidigungsverhalten seiner Futterressourcen an den Tag gelegt, so dass sich die Vorbesitzer schweren Herzens entschlossen haben, ihn abzugeben, zumal es Familiennachwuchs gibt.

Otis ist ein aufmerksamer, intelligenter und verspielter Rüde, der schnell lernt und gefallen möchte. Interessanterweise zeigt er im Tierheim bisher kein Verteidigungsverhalten, sondern gibt das Futter auf Kommando sogar wieder her.

Die Kollegen vom Tierheim Hage wünschen sich für Otis liebevolle, aber auch sehr klare und konsequente Menschen, die bereits über Hundeerfahrung verfügen, und ihm zeigen, wo sein Platz in der Familie ist. Sie sollten Zeit und Geduld mitbringen und ihm ausreichend geistige und körperliche Beschäftigung bieten.
Wer Otis kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim Hage melden.

Tierschutzpreis für Kinder und Jugendliche in Hessen

Wie jedes Jahr vergibt das Tierheim Elisabethenhof den Preis der Ehepaar-Quade-Stiftung an hessische Kinder und Jugendliche, die sich für Tiere einsetzen oder eingesetzt haben.
Es ist dabei unerheblich, ob es sich hierbei um Haus-, Nutz- oder Wildtiere handelt. Kinder und Jugendliche sollen für ihr Engagement belohnt werden. Was zählt, ist der Tierschutzgedanke. Sowohl einzelne Kinder/Jugendliche als auch Gruppen können sich bei der bmt-Landesgeschäftsstelle Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland bewerben. Die Gewinner erwartet ein Preisgeld.

Die aussagekräftige Bewerbung mit kurzer Beschreibung des Einsatzes, Projektes oder der Aktion, gerne mit Fotos, kann beim Elisabethenhof noch bis zum 31.12.2021 per Email oder Post eingereicht werden.

Abgeführt

Wir wissen nicht, was Kater Gero und seine Komplizin Luzie auf dem Kerbholz haben, aber es handelt sich bestimmt nicht um eine Bagatelle, denn letzte Woche wurden sie von einem Beamten der JVA Heinsberg abgeführt und ins Gefängnis gebracht. Dort werden sie jetzt eine lebenslange Strafe absitzen.

Spaß beiseite: Die JVA suchte kürzlich Katzen, die auf ihrem riesigen Gelände frei leben können. Sie werden dort natürlich betreut, gefüttert und haben einen wetterfesten Innenbereich.
Und da fielen unseren Kollegen im Tierheim Bergheim Gero und Luzie ein, die extrem menschenscheu sind und für die sie sich ein gesichertes Außengehege gewünscht haben. Und was eignet sich da besser als eine JVA?
Wir hoffen, die beiden leben sich dort schnell ein und wer weiß, vielleicht mutieren sie ja noch zu Schmusekatzen. Ob das allerdings zu mildernden Umständen führt, wollte man nicht verraten....

Aller guten Dinge sind drei

Der arme Timmy hat eine ziemliche Odyssee hinter sich.
Ursprünglich wurde er in unserem Brinkumer Tierheim abgegeben, weil sein Herrchen sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Da er sich recht unkompliziert präsentierte, fand er rasch Interessenten und durfte ausziehen.
Leider nahm er in seinem neuen Zuhause ziemlich schnell den Chefposten ein und damit waren die neuen Besitzer so überfordert, dass sie ihn zurückbrachten.
Timmy lernte im Tierheim schnell, dass man Verantwortung auch durchaus abgeben kann, er wurde ein zweites Mal vermittelt. Das Glück war aber wieder nicht auf seiner Seite: der Besitzer wurde krank und er musste erneut ins Tierheim.

Aber: aller guten Dinge sind drei und Timmy fand auch zum dritten Mal ein neues Zuhause. Bei Menschen, die ihn verstehen und richtig mit ihm umzugehen wissen. Er erfährt dort Sicherheit und Schutz und zeigt sich von seiner besten Seite.

Termine

Wegen der Coronasituation haben wir alle unsere aktuellen öffentlichen Feste abgesagt.

Falls Sie eines unserer Tierheime besuchen möchten, rufen Sie bitte dort vorher an und erkundigen sich nach den derzeitigen Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie vor Ort die Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Newsletteranmeldung und - archiv

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.