Welttierschutztag

Die Mehrheit der Bundesbürger glaubt, dass der Tierschutz hierzulande einen hohen Stellenwert einnimmt. Schließlich ist er sogar als Staatsziel im Grundgesetz verankert.

Doch leider ist häufig das Gegenteil der Fall. Ob Massentierhaltung, Tiertransporte, Tierversuche, Zirkus- und Zootierhaltung oder illegaler Welpenhandel: Deutschland hat massive Probleme in vielen tierschutzpolitischen Bereichen. In vielen Bereichen geht es noch nicht einmal in kleinen Schritten voran. Es herrscht Stillstand oder wir legen im schlimmsten Fall sogar den Rückwärtsgang ein.

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Eine gute Gelegenheit, um einen Augenblick innezuhalten und zu überlegen, was wir in unserem Alltag zum Tier-, Natur- und Umweltschutz beitragen können.

„Jede/r von uns kann Tiere schützen, jeden Tag. Ohne Mühe oder Verzicht.“ Manfred Karremann