Historischer Tag: Erster Tierschutzbeirat in Berlin konstituiert sich

Die rot-rot-grüne Regierung in Berlin setzt ihre Wahlversprechen im Bereich Tierschutz konsequent und Stück für Stück durch. Nachdem im Juni 2017 das Amt der Landestierschutzbeauftragten erstmals hauptamtlich besetzt ist, wurde zum ersten Mal in der Geschichte Berlins ein Tierschutzbeirat eingerichtet. Der hochkarätig besetzte Beirat, der am 3. Mai seine konstituierende Sitzung hatte, besteht aus insgesamt 12 stimmberechtigten Mitgliedern, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausführen.

Im Beirat sind zehn in Berlin tätige Organisationen mit je einem Mitglied vertreten. Zwei weitere Mitglieder werden von der Tierschutzbeauftragten von Berlin benannt. Zu den Organisationen zählen mehrere in Berlin ansässige Tierschutzorganisationen, das Institut für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchskunde der Freien Universität Berlin, der Zoo- und Tierpark Berlin, die Tierärztekammer Berlin und die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrechte. Auch der Bund gegen Missbrauch der Tiere gehört dem neuen Tierschutzbeirat an.

Die Tiermediziner, Biologen, Agrarwissenschaftler, Journalisten, Ethiker sowie Juristen sollen die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung in Tierschutzfragen beraten.