Offener Brief: Unabhängigkeit der Landestierschutzbeauftragten sicherstellen

Mit einem offenen Brief wendet sich das „Bündnis Tierschutzpolitik“ u.a. an den Regierenden Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, und andere politische Vertreter der Berliner Landespolitik.
Das "Bündnis Tierschutzpolitik" ist der Zusammenschluss von „VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz“, „PROVIEH e.V.“, „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“, „Bundesverband Tierschutz e.V.“ und dem „Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.“.

„Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister Wegner,
sehr geehrte Damen und Herren,

wie aus den aktuellen Landtagsdebatten des Berliner Abgeordnetenhauses, aber auch den Medien zu entnehmen ist, beabsichtigt das Justizressort sehr tiefgreifend die Kompetenzen der Landestierschutzbeauftragten einzuschränken. Dies erfüllt uns mit großer Sorge, da erhebliche Nachteile für den Tierschutz in Berlin zu erwarten wären.

Aus unserer Sicht muss die Stabstelle der Landestierschutzbeauftragten fachaufsichtlich weisungsfrei arbeiten, um ihre Kontrollfunktion ausüben und das Abgeordnetenhaus unabhängig beraten zu können. ...“