Bärenrettung in Rumänien

Am 27.06. erreichte unseren rumänischen Partnerverein AMP in Brasov ein besonderer Notruf. Um drei Uhr nachts klingelte das Telefon der Vorsitzenden Cristina Lapis. Ein Bär wurde auf einer Schnellstraße von einem Auto erfasst und blieb im Straßengraben liegen. Zum Glück hat ein aufmerksamer Tierfreund den angefahrenen Bären entdeckt und den Notruf gewählt. Cristina Lapis schickte einen Mitarbeiter des Bärenparks, der ebenfalls von dem Verein AMP betrieben wird, zur Unfallstelle. Laut rumänischen Gesetz darf man aber nicht einfach einen Bären aufnehmen und benötigt hierfür eine behördliche Genehmigung. Doch die offiziellen Stellen waren entweder nicht erreichbar oder konnten dem Bären nicht helfen.

Im Tierschutz muss Hilfe schnell und manchmal auch unbürokratisch sein. Und so hat der Bärenpark-Mitarbeiter den Bären fachmännisch betäubt und in den Libearty Bärenpark gebracht. Dort wurde er tierärztlich untersucht und ein Bruch im Hinterbein diagnostiziert.
Heute wird das Bein geröntgt – wie gut, dass der bmt im letzten Jahr seinem Partnerverein AMP ein digitales Röntgengerät gespendet hat – und erhält bis dahin Schmerzmittel und gutes Futter. Die Röntgenbilder werden im Anschluss sofort an einen deutschen Spezialisten gesendet und dieser wird in der darauffolgenden Woche nach Brasov kommen und den Bären – wenn möglich – operieren.

Bei dem Bären handelt es sich um ein junges Bärenweibchen. Unsere Tierschutzkollegen haben sie Anima genannt.

Die Kosten für die OP betragen mehrere Tausend Euro. Wenn Sie einen Beitrag leisten und Anima unterstützen möchten, würden unsere rumänischen Tierschutzkollegen sich sehr über eine Spende mit dem Verwendungszweck ‚Bärenrettung Anima‘ freuen.

Spendenkonto:
Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.
Frankfurter Sparkasse
SWIFT-BIC: HELADEF1822

Wir finden die Arbeit unserer rumänischen Tierschutzfreunde einfach großartig und ziehen den Hut vor ihrem großartigen Engagment für die Tiere. Wenn nötig, 24 Stunden am Tag.